Fandom

Verschwinden der Boeing 727 N844AA
Boeing 727-223 of American Airlines Chicago O'Hare

N844AA am Flughafen Chicago O'Hare, 14 Jahre vor dem Verschwinden

Unfall-Zusammenfassung
Unfallart Evtl. Diebstahl
Ort Flughafen Luanda, AngolaAngola Angola
Datum 25. Mai 2003
Luftfahrzeug
Luftfahrzeugtyp Boeing 727-223
Betreiber Aerospace Sales & Leasing
Kennzeichen N844AA
Name keine
Abflughafen Flughafen Luanda, AngolaAngola Angola
Liste von Katastrophen der Luftfahrt

Am 25. Mai 2003 verschwand eine Boeing 727-223 mit der US-amerikanischen Registrierung N844AA spurlos vom angolanischen Flughafen Luanda. Nach dem Flugzeug wurde in der Folge weltweit durch das FBI und die CIA gefahndet.[1]

Flugzeug

Das Flugzeug war 1975 von Boeing mit der Seriennummer 20985 hergestellt und an American Airlines ausgeliefert worden. Als letzter Eigentümer war die Firma Aerospace Sales & Leasing aus Miami eingetragen.

Aerospace Sales & Leasing verleaste das Flugzeug an TAAG Angola Airlines, die die Maschine aber für etwa 14 Monate nicht einsetzte, sondern lediglich auf dem Flughafen Luanda, der Hauptstadt Angolas, abstellte und so Gebühren von mehr als 4 Millionen US-Dollar verursachte. In Luanda sollte die Maschine umgebaut und danach bei IRS Airlines eingesetzt werden.

Laut der Beschreibung des FBI war die Maschine,

„[…] unpainted silver in color with a stripe of blue, white, and blue. The plane was formerly in the air fleet of a major airline, but all of the passenger seats have been removed. It is outfitted to carry diesel fuel.“

„[…] unlackiert silbern in der Färbung, mit einem Streifen aus Blau, Weiß und Blau. Das Flugzeug war vorher in der Flotte einer großen Airline, allerdings sind alle Passagiersitze entfernt worden. Es ist ausgestattet zum Transport von Dieselkraftstoff.“

FBI[2]

Im Juli 2003 soll das Flugzeug angeblich in Conakry in Guinea gesehen worden sein, dass US-Außenministerium sah dafür allerdings keine Anhaltspunkte und geht davon aus, dass die Zeugen ein anderes Flugzeug gesehen haben. Mittlerweile wird vermutet, dass das Flugzeug in Conakry eine andere ehemalige American-Airlines-727 mit der Kennung N862AA gewesen ist, die in Guinea die Registrierung 3X-GDO erhielt und in einem Unfall als UTA-Flug 141 in Cotonou in Benin zerstört wurde.

Verschwinden

Am 25. Mai 2003 führte Ben Charles Padilla mit einem weiteren Mechaniker Wartungsarbeiten an der 727 durch. Irgendwann rollte die Boeing 727 zur Startbahn, ohne sich vorher beim zuständigen Lotsen auf dem Kontrollturm in Luanda anzumelden. Dieser versuchte noch, Kontakt zu der Maschine herzustellen, was allerdings nicht gelang. Nach dem Abheben konnte das Flugzeuge nicht weiter verfolgt werden, da der Transponder, der Position und Höhe des Flugzeugs abstrahlt, nicht eingeschaltet war. Die Maschine startete in südwestlicher Richtung über den Atlantik und wurde seitdem nicht mehr gesehen.

Bei der Frage, wie viele Personen an Bord waren, gehen die Meinungen auseinander; teilweise wird von nur einer, teilweise von mehreren Personen gesprochen. Ob vor dem Rollen zum wahrscheinlich letzten Flug noch weitere Personen an Bord gegangen waren, konnte nicht abschließend geklärt werden.[1]

Rolle von Ben Charles Padilla

Ungeklärt im Zusammenhang mit dem Verschwinden des Flugzeugs ist die Rolle von Ben Charles Padilla. Padilla, ausgebildeter Flugzeugmechaniker und Flugingenieur und Inhaber einer Privatpilotenlizenz, war nach Aussagen der US-Behörden an Bord und eventuell am Steuer der Maschine, als diese gestohlen wurde. Seit dem 25. Mai 2003 ist er, wie das Flugzeug, verschwunden.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Tim Wright: The 727 that Vanished. In: Air&Space Smithsonian. , abgerufen am 9. April 2014 (Skriptfehler).
  2. Robert S. Mueller: FBI Seeking Information - Ben Charles Padilla. Federal Bureau of Investigation, 25. Mai 2003, archiviert vom Original am 2006-03-10; abgerufen am 27. April 2014 (Skriptfehler).