FANDOM

Das Verbandsmanagement Institut (VMI) der Universität Freiburg in der Schweiz ist ein Kompetenzzentrum (attestiert vom Freiburger Staatsrat) im deutschsprachigen Raum für Forschung, Lehre und Weiterbildung im Bereich der Non-Profit-Organisationen.

Angeschlossen ist das VMI als Institut der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg.

Geschichte

Das Verbandsmanagement Institut wurde im Jahre 1976 an der Universität Freiburg (Schweiz) durch Prof. Dr. Dr. h.c. Ernst-Bernd Blümle als Forschungsstelle gegründet und hieß in seinen Anfängen Forschungsstelle für Verbands- und Genossenschafts-Management.

Durch Beschluss des Staatsrates im Jahre 1994 wurde die bisherige Forschungsstelle in das Forschungsinstitut für Verbands- und Genossenschafts-Management der Universität Freiburg (Schweiz) umgewandelt. Heute heisst das VMI offiziell Institut für Verbands-, Stiftungs- und Genossenschaftsmanagement.

Weiterbildungsangebot

Das Verbandsmanagement Institut bietet ein umfangreiches Weiterbildungsangebot für den Nonprofit-Sektor an, vom Lehrgang NPO-Management bis zum Executive MBA in NPO-Management.

Außerdem finden auch Spezial-Lehrgänge Marketing, Organisation, Rechnungswesen und Controlling, Fundraising sowie Human Resources statt. Der Diplom-Lehrgang Verbands-/NPO-Management wird jährlich angeboten.

Zusammen mit den Partnern Swiss Olympic Association, Bundesamt für Sport (BASPO) und dem IDHEAP betreibt das VMI das Swiss Sport Management Center (SSMC), welches Weiterbildungen (CAS, DAS und MAS) in Sportmanagement anbietet.

Publikationen

  • Das Freiburger Management-Modell für Nonprofit-Organisationen (Hrsg: Hans Lichtsteiner, Markus Gmür, Charles Giroud, Reinbert Schauer; Haupt Verlag)
  • Marketing für Verbände und weitere Nonprofit-Organisationen (Robert Purtschert; Haupt Verlag)
  • Rechnungswesen für Nonprofit-Organisationen (Reinbert Schauer; Haupt Verlag)
  • Legate-Marketing (Robert Purtschert, Claudio Beccarelli, Thomas B. Notter; Haupt Verlag)
  • Organisation in Nonprofit-Organisationen (Peter Schwarz; Haupt Verlag)
  • Management-Prozesse und -Systeme in Nonprofit-Organisationen (Peter Schwarz; Haupt Verlag)
  • Stichwort: NPO-Management (Markus Gmür, Hans Lichtsteiner; Haupt Verlag)

Weblinks