Fandom

Universitäts-Augenklinik Bochum
Trägerschaft Nordrhein-Westfalen
Ort Bochum
Koordinaten Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Leitung Burkhard Dick (Klinikdirektor), Marc Schargus (Leitender Oberarzt)
Zugehörigkeit Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum
Website www.uni-augenklinik-bochum.de

Die Universitäts-Augenklinik Bochum behandelt Patienten mit Augenerkrankungen oder Augenverletzungen. Als Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum ist sie auf alle Fachgebiete der Augenheilkunde spezialisiert. Die Klinik beschäftigt Mediziner, Pflegekräfte, Augenoptiker und eine Orthoptistin. Sie bietet den Patienten Spezialsprechstunden für besondere Krankheitsbilder an. Es werden hochpräzise Lasertechnologien, wie Femtosekundenlaser für Operationen am Grauen Star, eingesetzt. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit der interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen wie z. B. Innere Medizin, Unfallchirurgie, Neurochirurgie, Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie, Radiologie oder Neurologie.

Zu den Forschungsschwerpunkten der Universitäts-Augenklinik Bochum gehören refraktive Chirurgie und Linsenchirurgie, Glaukom, neurodegenerative Erkrankungen, altersabhängige Makuladegeneration, Hornhauterkrankungen und Lasertherapie.[1]

Die Universitäts-Augenklinik Bochum bietet Medizinstudenten die Möglichkeit, ihr praktisches Jahr in Augenheilkunde zu absolvieren. Sie ist außerdem ein zertifiziertes klinisches Studienzentrum.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vorstellung in Der Augenspiegel - Zeitschrift für Klinik und Praxis
  2. Apotheken-Anzeiger: Augenklinik international rezertifiziert. Ausgabe vom 06. Juni 2014