Fandom

Tshokwe-Axt
Tshokwe Axe
Angaben
Waffenart: Axt
Verwendung: Waffe
Ursprungsregion/
Urheber:
Afrika, Ethnien der Tshokwe
Verbreitung: Afrika
Gesamtlänge: ca. 41 cm
Griffstück: Holz
Listen zum Thema

Die Tshokwe-Axt ist eine afrikanische Axt. Afrikanische Äxte wurden in verschiedenen Ländern und von verschiedenen Ethnien Afrikas als Kriegs-, Jagd-, Kultur- und Standeswaffe entwickelt und genutzt. Die jeweilige Bezeichnung der Waffe bezieht sich auf eine Ausprägung dieses Waffentyps, die einer bestimmten Ethnie zugeordnet wird.

Beschreibung

Die Tshokwe-Axt hat eine flache, einschneidige Klinge, die sich zur Schneide verbreitert. An der Schneide ist die Klinge rechts und links der Schneidenfläche zu zwei Spitzen ausgearbeitet (siehe Bild Infobox). Aus der Schneide sind fünf rautenförmige Löcher ausgearbeitet. Der Schaft ist keulenförmig und rund. Das obere Ende ist oft als menschlicher Kopf ausgeschnitzt. Die Tshokwe-Axt wird von der Ethnie der Tshokwe benutzt.[1]

Siehe auch

Literatur

  • Christopher Spring: African arms and armor. Verlag Smithsonian Institution Press, 1993, ISBN 978-1-56098-317-0.
  • Werner Fischer, Manfred A. Zirngibl: Afrikanische Waffen: Messer, Dolche, Schwerter, Beile, Wurfwaffen. Verlag Prinz, 1978.

Weblinks

Commons-logo.svg
<lang> Commons: Äxte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bild bei Ogun (eingesehen am 30. September 2009).