FANDOM

Thomas Cherico Wanger (* 31. Mai 1981 in Marburg an der Lahn[1]) ist ein deutscher Geoökologe und Wissenschaftler an der Universität Lüneburg.

Wanger studierte Geoökologie an der Universität Tübingen. Von 2008 bis 2011 promovierte er in Environmental Sciences an der University of Adelaide, Australien, der National University of Singapore, Singapur, und an der Universität Göttingen bei Teja Tscharntke. Anschließend forschte er an der Stanford University, USA, der Universität Göttingen und der Universität Lüneburg in der AG von Alexandra-Maria Klein. Seit 2012 ist er Mitglied am Center for Sustainability Management der Leuphana Universität Lüneburg.

Wanger beschäftigt sich mit der Nahrungsmittelsicherheit in Tropischen Weltgegenden. Er nutzt Experimente und analytische Methoden um die Rolle von Tieren als natürliche "Biokontrolleure" zu ermitteln. Seine Schwerpunkt-Tiergruppe sind Amphibien.

Publikationen

Auswahl

  • L Garibaldi, Tscharntke T, Wanger TC, Klein A et.al. (2013): Wild pollinators enhance fruitset of crops worldwide, regardless of honey bee abundance. Science.
  • L Traill, Wanger TC, de Little S, Brook BW (2013): Rainfall and temperature (variation) does not explain arid species diversity in outback South Australia. Research and Reports in Biodiversity Studies
  • I Motzke, Wanger TC, Guth E, Tscharntke T, Barkmann J (2012): Socio-economic context of biodiversity use and conservation along a town-forest gradient in Cambodia. (invited MS for Raffles Bulletin of Zoology)
  • L Traill, Wanger TC, Kidd D (2012): Large particular Bovids require localised conservation effort to prevent extinction. invited MS for Raffles Bulletin of Zoology
  • J Fischer, Hartel T, Klein AM, Lindenmayer DB, Tscharntke T,, Wanger TC, et.al. (2011): Conservation: Limits of land sparing. Science, 334, 593.
  • Scheffers, B., Wanger, T.C. (2011) Plastic: matching material with usage. Frontiers in Ecology and the Environment, 9, 151-152, doi:10.1890/11.WB.xxx.
  • T.C. Wanger, Wielgoss, A.C., Motzke, I., Clough, Y., Brook, B.W., Sodhi, N.S., Tscharntke, T. (2011): Endemic predators, invasive prey, and native diversity. Proceedings of the Royal Society – B. 278, 690-694, doi:10.1098/rspb.2010.1512.
  • T.C. Wanger, Motzke, I., Shahabuddin, S., Iskandar, D.T. (2011): Amphibians and reptiles of Lore Lindu National Park, Sulawesi (Indonesia). Salamandra, 47, 17-29.
  • T.C. Wanger, Iskandar, D.T., Motzke, I., Brook, B.W., Sodhi, N.S., Clough, Y., Tscharntke, T. (2010): Land-use change affects community composition and traits of tropical amphibians and reptiles in Sulawesi (Indonesia). Conservation Biology, doi:10.1111/j.1523-1739.2009.01434.
  • T.C. Wanger, Saro, A., Iskandar, D.T., Brook, B.W., Sodhi, N.S., Clough, Y., Tscharntke, T. (2009): Conservation value of cacao agroforestry for amphibians and reptiles in Southeast Asia: combining correlative models with follow-up field experiments. Journal of Applied Ecology. 46, 823-832. doi: 10.1111/j.1365-2664.2009.01663.x.
  • T.C. WANGER, MOTZKE, I., FURRER, S.C., BROOK, B.W. & GRUBER, B. (2009): How to monitor elusive lizards: comparison of capture-recapture methods on giant day geckos ( Gekkonidae, Phelsuma madagascariensis grandis ) in the Masoala rainforest exhibit, Zurich Zoo. Ecological Research. 24, 345-353. doi:10.1007/s11284-008-0511-3.
  • T.C. WANGER, MOTZKE, I., FURRER, S.C., & GRUBER, B. (2009): Spatial distribution and habitat preferences of the giant day gecko (Phelsuma madagascariensis grandis) in the Masoala rainforest exhibit, Zoo Zurich. Salamandra. 45, 147-153. pdf
  • T.U. GRAFE & WANGER, T.C. (2007): Multimodal signaling in male and female foot-flagging frogs Staurois guttatus (Ranidae): an alerting function of calling. Ethology, 113: 772-781.
  • T.C. Wanger, Motzke, I & Rödel, M.-O. (2006): Zur Entwicklung der Diversität der Herpetofauna des östlichen Landschaftsschutzgebietes Spitzberg bei Tübingen am Neckar. – Jahreshefte Gesellschaft für Naturkundliche Mitteilungen Württemberg 162: 283-294
  • T.U. Grafe, Wanger, T.C., Dehling, J.M., Proksch, S., & Braasch, T. (2006): Use of individual markings in the study of the foot-flagging frog, Staurois guttatus. Scientia Bruneiana, 7: 3-8.
  • T.C. WANGER (2005): Amphibians of Kiang West National Park, The Gambia. Salamandra 41(1/2): 27-33.
  • T.C. Wanger (2005): Bird watching along Badas Road. – Brunei Nature Society 3: 2-3

Einzelnachweise

  1. http://digital.library.adelaide.edu.au/dspace/bitstream/2440/69173/2/01front.pdf&sa=U&ei=2N1iUvf2IoqltAbLmoHgDw&ved=0CB4QFjAA&usg=AFQjCNGsdTe26RrsfKLiCzB_vAS2dfmGSw]