FANDOM

Tanja Griesel (* 1973) ist eine deutsche evangelische Pfarrerin und Autorin eines Kriminalromanes.

Biographie

Tanja Griesel stammt aus Kassel, studierte in Marburg und Heidelberg Evangelische Theologie und arbeitet seit 2003 als Pfarrerin in Niedenstein-Metze im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. Der 2010 veröffentlichte kulinarische Krimi Rothard ist ihr erster Roman.

Rothard

Maxie Kaiser hat ihre Berufung im Kochen gefunden und sich der frischen, regionalen Küche verschrieben. In dem abgelegenen Rothard betreibt sie ein kleines Restaurant, das vor allem die Städter aufs Land zieht, um dort kulinarischen Genüssen zu frönen. Als der bekannte Gourmetkritiker Rolf Bauer Maxie für eine Kochshow gewinnen möchte, gerät die dörfliche Welt aus den Fugen. Rolf Bauers plötzlicher Unfalltod ist nur der Anfang einer Reihe von Ereignissen, die über Maxie hereinbrechen. Sie muss sich gegen ein feingesponnenes Netz der Intrige zur Wehr setzen. Doch was wäre sie für ein Chef de Cuisine, wenn sie nicht um die vielfältigen Zutaten, deren Dosierung und Wirkung wüsste.

Rothard war 2011 für den Friedrich-Glauser-Preis in der Sparte „Debüt“ nominiert. Zur Nominierung von Rothard schreibt die Jury: „Tanja Griesel legt mit „Rothard“ einen kulinarischen Landkrimi vor. Der Roman überzeugt durch verschachtelte Erzählweise und allmähliche Steigerung von Tempo und Spannung. Das ist sorgsam konstruiert und in einer sinnlichen Sprache erzählt.“ [1]

Schriften

Einzelnachweise

  1. http://www.tanja-griesel.de/blog/

Weblinks

Fairytale kdmconfig Profil: Griesel, Tanja
Beruf deutsche evangelische Pfarrerin und Autorin eines Kriminalromans
Persönliche Daten
Geburtsdatum 1973