FANDOM

Swaki ist eine deutschsprachige Reparatur-Community für Produktinformationen und Reparaturanleitungen im Wiki-Format.

Hintergrund

Im Mai 2012 startete das Projekt, als erste deutsche Plattform mit Schritt für Schritt Reparaturanleitungen. Der bisherige Ansatz von Reparaturforen, wo man sich zu einem Problem erst 100 Kommentare durchlesen musste, wurde durch die klare Struktur der Schritt-für-Schritt-Anleitung abgelöst. Hilfesuchende bekommen alle Informationen auf einer Seite präsentiert und können mit Bild, Text und ggf. Video ihr Produkt wieder Instandsetzen oder sich dafür entscheiden, die Reparatur von einen Fachmann machen zu lassen.

Ziele

Die Reperatur Plattform Swaki hat es sich zum Ziel gesetzt, etwas gegen die Wegwerfgesellschaft bzw. die sogenannte Geplante Obsoleszenz zu tun. Mit einem Wiki für Reparaturanleitungen und einem Wiki für Produktinformationen, steht Swaki nicht nur Hilfesuchenden mit Rat und Tat zur Seite sondern bietet auch die Möglichkeit zum Mitmachen an. Viele Produkte sind mit einfachen Handgriffen wieder repariert, wenn man weiß wie es geht.

Weblinks

Einzelnachweise

Online

Print

Radio