FANDOM

SupplyOn ist ein deutsches Unternehmen, das im Jahre 2000 von international tätigen Automobilzulieferunternehmen gegründet wurde mit dem Ziel den Produktentstehungsprozess mit Hilfe einer Internet-Plattform für Lieferanten zu vereinfachen. An der Plattform, über die ein Einkaufsvolumen von über 50 Mrd. Euro abgewickelt[1]wird, nehmen mehrere Tausend Unternehmen aus über 70 Ländern teil.

Geschichte des Unternehmens

SupplyOn wurde im Jahr 2000 von einer Kooperation international tätiger Automobilzulieferer ins Leben gerufen. Die Gründungsmitglieder waren Robert Bosch GmbH, Continental AG, Schaeffler Gruppe, ZF Friedrichshafen AG, Siemens VDO Automotive AG und SAP AG. Die Anteile liegen heute bei Bosch, Continental, Schaeffler und ZF Friedrichshafen. Der Hauptsitz befindet sich in Hallbergmoos bei München, Niederlassungen befinden sich in Detroit und Shanghai.

Ein Jahr nach der Gründung wurde der Handel über die Internet-Plattform eröffnet. In den folgenden Jahren wurden Angebot und Service ausgebaut, 2007 erfolgte die Zertifizierung nach ISO 27001.

Einzelnachweise

  1. http://supplyon.com/de/ueber_uns.html