FANDOM

Stefanie Aufleger (* 30. August 1977 in Heidenheim an der Brenz) ist eine deutsche Unternehmerin, Beraterin, Journalistin, Dozentin und Autorin in Konstanz am Bodensee.

Leben

Stefanie Aufleger [1] wurde 1977 als Tochter von Dipl.-Ing. Peter Aufleger und Anita Aufleger in Heidenheim an der Brenz geboren und in Herbrechtingen-Bolheim aufgewachsen. Heute lebt sie in Konstanz am Bodensee und ist Mutter einer Tochter.

Nach dem Abitur am Werkgymnasium Heidenheim studierte sie zunächst an der Universität Konstanz Kunst- und Medienwissenschaft, Philosophie und Literatur und absolvierte bei PR-Plus in Heidelberg ihr Fernstudium zur [PR-Beraterin] ([DPRG]) [2] 2017 verteidigte sie ihre Master-Thesis über [Master-Thesis 2017-01-30.pdf|"Wertekommunikation in Unternehmen am Beispiel der Gemeinwohl-Bilanz"] und schloss ihr Studium der Communication-Science an der Donau-Universität Krems mit mit dem Master of Science (MSc.) ab.

2001 machte sich Stefanie Aufleger selbständig und gründete im darauffolgenden Jahr in Konstanz am Bodensee die PR- und Werbeagentur publake relations, heute STEAUF-Werkstatt für integrative Lösungen.

Lebendige Unternehmen lernen von der Natur, das ist ihr zentrales Thema. In Wirtschaftskreisen macht ihr Ansatz zwischenzeitlich als das STEAUF-Prinzip die Runde. Es beschreibt, wie sich Wachstumsprinzipien der Natur auf Unternehmen übertragen lassen. Dafür hat Aufleger ein STEAUF Spiel entwickelt, das von immer mehr Trainern als Instrument in der Organisationsentwicklung (OE) genutzt wird. Ihre Erkenntnisse zu dem natürlichen OE-Ansatz beschreibt sie im Buch Lebendige Unternehmen spielen, welches sie 2019 veröffentlichte.

Stefanie Auflegers Vorträge sind kurzweilig, lebendig, menschlich und authentisch. Humorvoll und spielerisch bringt sie Misstände in Unternehmen auf den Punkt. Ihre Beispiele bleiben in Erinnerung und verändern - natürlich nachhaltig!

Als Journalistin beschäftigt sich Aufleger mit den Themenfeldern Gesundheit, Natur, Ethik und Wirtschaft. 1999 - 2002 erstellte sie für ZDF, Arte, 3Sat und SWR verschiedene TV-Beiträge zu Themen wie Ethik, Gesundheit und Natur, u.a.„Geisterfahrer - von Menschen auf der falschen Spur“, Dokumentation für „37°“, ZDF & 3 Sat (Co-Regie); 2001 [3] 2008 gab Stefanie Aufleger zusammen mit der akzent-Verlags GmbH das Seniorenmagazin seenior [4] heraus, das sie als Projekt- und Redaktionsleiterin zu verantworten hatte. Für die Recherchearbeit lebte sie 1 ½ Jahre lang in dem Alten- und Seniorenheim St. Marienhaus gGmbH in Konstanz. [5], [6], [7], [8]

2011 fasste Aufleger ihre 3-jährigen Rechercheergebnisse zum Thema Sexueller Missbrauch in einem Buch zusammen: Das reizende Mädchen - eine Missbrauchsgeschichte und ihre Aufarbeitung - Erzähldokumentation, [9], [10], [11]

2014 gründete sie die Plattform Lebendige Unternehmen lernen von der Natur.

Darüber hinaus ist Stefanie Aufleger bei verschiedenen Bildungsträgern als freie Dozentin tätig u.a. Uni Konstanz, Uni Hamburg, SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien Calw, DHBW Heidenheim (Duale Hochschule), IHK Hochrhein-Bodensee, Frauenseminar Bodensee, PR-School Konstanz [12] diverse freie). Seit 2013 Mitglied im Netzwerk Fortbildung des Landes Baden-Württemberg.

Seit 2017 zählt Stefanie Aufleger zu den [Top-100-Excellent-Trainers] im deutschsprachigen Raum.

Publikationen

  • Aufleger, Stefanie (2011): Das reizende Mädchen - eine Missbrauchsgeschichte und ihre Aufarbeitung - Erzähldokumentation. Nardelli Verlag, Reichenau.
  • Aufleger, Stefanie (2016): Das STEAUF-Spiel. Unternehmer-Spiels für lebendige Organisationsentwicklung und Teamentwicklung. STEAUF-Werkstatt, Konstanz.
  • Aufleger, Stefanie (2017): STEAUF-Business-Value-Study, empirische Forschungsarbeit über Wertekommunikation in Unternehmen am Beispiel der Gemeinwohl-Bilanz. STEAUF-Werkstatt, Konstanz.
  • Aufleger, Stefanie (2019): Lebendige Unternehmen spielen. Lernen von der Natur. Tredition.
  • Aufleger, Stefanie/Toth-Gati, Norbert (2019): 360-Grad-Panorama-Buch. Lebendige Unternehmen spielen. Lernen von der Natur. STEAUF-Werkstatt, Konstanz.
  • [You-Tube-Kanal]

Theaterprojekte

Gesamtleitung und Regie

  • „Sasse-TV“ von Stefanie Aufleger und Marita Kasischke; Regie und Gesamtleitung im Sasse-Theater Heidenheim, Herbst 2000 [13]
  • „Shirley Valentine – oder die heilige Johanna der Einbauküche” von Willy Russel; Regie und Gesamtleitung im Sasse-Theater Heidenheim, Herbst 2001 [14]
  • “Das Dschungelbuch - Familienmusical“, Regie und Gesamtleitung im Naturtheater [Heidenheim], Sommer 2002 [15]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatSTEAUF: Lebenslauf von Stefanie Aufleger. Abgerufen am 09. Dezember 2014.
  2. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatPR-Plus: PR-Absolventen im Portrait. Abgerufen am 09. Dezember 2014.
  3. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatZDF: Geisterfahrer - von Menschen auf der falschen Spur. Abgerufen am 09. Dezember 2014.
  4. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatBDZV (Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e.V.): Medienhaus Schwäbischer Verlag mit „seenior“. Abgerufen am 09. Dezember 2014.
  5. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-Formatakzent-Verlags GmbH: Wohnstory - mit 30 ab ins Altenheim. Abgerufen am 09. Dezember 2014.
  6. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatSTEAUF: seenior - Interview mit Stefanie Aufleger. Abgerufen am 09. Dezember 2014.
  7. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-Formatakzent-Verlags GmbH: seenior - 3. Ausgabe. Abgerufen am 09. Dezember 2014.
  9. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatHeidenheimer Zeitung: Betroffene sprach über sexuellen Missbrauch von Kindern. Abgerufen am 09. Dezember 2014.
  10. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatManuela Hofstätter: Buchrezension „Lesefieber“, 4. Januar 2012. Abgerufen am 09. Dezember 2014.
  11. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatManuela Hofstätter: Buchrezension: Das Opfer ist mehr als nur Opfer, Heidenheimer Zeitung, 27. Oktober 2011. Abgerufen am 09. Dezember 2014.
  12. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatPR-School: PR-School. Abgerufen am 09. Dezember 2014.
  13. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatSasse-Theater Heidenheim: Sasse-Theater 2000: Sasse-TV. Abgerufen am 09. Dezember 2014.
  14. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatSasse-Theater Heidenheim: Sasse-Theater 2001: Shirley Valentine - die heilige Johanna der Einbauküche. Abgerufen am 09. Dezember 2014.
  15. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatNaturtheater Heidenheim: Naturtheater Heidenheim 2002: Das Dschungelbuch. Abgerufen am 09. Dezember 2014.
16. Trainers-Excellence: Stefanie Aufleger. Abgerufen am 14. September 2019.

Fairytale kdmconfig Profil: Aufleger, Stefanie
Beruf Unternehmerin, PR-Beraterin, Dozentin und Buchautorin
Persönliche Daten
Geburtsdatum 30. August 1977
Geburtsort Heidenheim an der Brenz