FANDOM

Stefan Hölscher (* 4. Dezember 1965 in Hildesheim) ist ein deutscher Managementberater, Trainer und Coach. Er ist geschäftsführender Partner der von ihm im Jahre 2002 mitbegründeten Metrion Management Consulting in Frankfurt am Main. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Führung, Coaching, Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheitsmanagement, Konfliktlösung und Change Management. Außerdem ist er Autor von Büchern und Artikeln insbesondere zu Management- und Selbstmanagementthemen.

Werdegang

Hölscher wurde in Hildesheim geboren, wo er am Bischöflichen Gymnasium Josephinum das Abitur machte. Nach Studien in Rechtswissenschaften, Philosophie und Germanistik (M.A.) in Regensburg, Göttingen und Heidelberg absolvierte er als Stipendiat der Friedrich-Naumann-Stiftung ein Zweitstudium der Psychologie (Dipl.-Psych.,) und promovierte über die klassischen und modernen Leib-Seele-Theorien bei Hans-Peter Schütt am Philosophischen Institut der Universität Karlsruhe zum Dr. phil [1].

Während und nach seinen Studien war Hölscher zunächst als Lehrbeauftragter, Psychotherapeut und wissenschaftlicher Mitarbeiter in Projekten am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg tätig. Neben seinen universitären Aktivitäten führte er in den 1990er Jahren zusammen mit verschiedenen Musikern, insbesondere mit dem Kontrabassisten Michael Schneider Lyrik-Musik-Programme zu eigenen Texten und Texten anderer Autoren auf.

Seit 1997 arbeitet er als Managementberater, Trainer und Coach. Er absolvierte Zusatzausbildungen in Klientenzentrierter Gesprächsführung, Verhaltenstherapie, Systemischer Beratung, Provokativem Stil, Energetischer Psychologie, EFQM.

Hölscher ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in der Nähe von Heidelberg.

Konzeptentwicklungen

Hölscher hat Konzepte und Tools zu den Themenfeldern Persönlichkeitsentwicklung, (Selbst)Führung, Gesundes Führen, Coaching und systemische Beratung entwickelt. Dazu gehören das Konzept von Drive (in „Leben mit Drive“ [2]), das Modell der Handlungsleitlinien für gesundes Führen [3], Konzepte für[4] Chef – Mitarbeiter Coaching und methodische Strukturierungen zur "Kunst des Fragens" [5].

Belletristik

Hölscher hat vor allem in den 1990er Jahren Gedichte, Aphorismen und Satiren geschrieben. 1994 erschien der Lyrikband: „Tautologien, Rhythmen und Gedankenenge. Fast 60 fast lyrische Verwicklungen [6].“

Publikationen

  • Hölscher, S. & Armbrüster, C. [Hg.] (2013): Gesundheit braucht Führung. Südwestbuch Verlag, Stuttgart.
  • Hölscher, S. (2013): Chef – Mitarbeiter Coaching. Herausforderungen partnerschaftlich meistern. Erschienen als Skript der Metrion Management Consulting, Frankfurt a.M.
  • Hölscher, S. (2013): Die 11 Gebote des Coachings. Leitplanken für nachhaltigen Coachingerfolg. Erschienen als E-Book unter www.active-books.de im Junfermann Verlag, Paderborn.
  • Hölscher, S. (2011): Leben mit Drive. Die Entfaltung von Kreativität, Kraft, Leistung und Lust. Junfermann Verlag, Paderborn.
  • Hölscher, S. (2010): Coaching – Was ist das eigentlich? Erschienen als E-Book unter www.active-books.de im Junfermann Verlag, Paderborn.
  • Hölscher, S. (2009): Das 5-Eck erfolgreicher Kooperation. Erschienen als E-Book unter www.active-books.de im Junfermann Verlag, Paderborn.
  • Hölscher, S., Reiber, W., Pape, K. & Loehnert-Baldermann, E. (2006): Die Kunst gemeinsam zu handeln. Soziale Prozesse professionell steuern. Springer Verlag, Berlin.
  • Hölscher, S. (2003): Erkenntnistheorie und Konfliktlösungsstrategie. Über den Zusammenhang von Wirklichkeitsmodellen und Konfliktlösungsverhalten. Erschienen als E-Book unter www.active-books.de im Junfermann Verlag, Paderborn.
  • Hölscher, S. (1997): Monismus und Dualismus in der Psychologie. Zur Verschränktheit ontologischer und methodologischer Problem-(Lösungs-)Perspektiven. In: Groeben, N. [Hg.]: Zur Programmatik einer sozialwissenschaftlichen Psychologie. Band I Metatheoretische Perspektiven. 1. Halbband: Gegenstandsverständnis, Menschenbilder, Metho¬dologie und Ethik. S. 27-138, Aschendorff Verlag, Münster.
  • Hölscher, S. (1997): Das Physische und das Psychische. Die klassischen und modernen Theorien zum Leib-Seele-Problem und ihre konzeptuellen Lücken. Philosophische Dissertation. Universität Karlsruhe. Mikrofiche.
  • Hölscher, S. (1994): Tautologien, Rhythmen und Gedankenenge. Fast 60 fast lyrische Verwicklungen. Ullysses Verlag. Kaiserslautern.
  • Hölscher, S. (1993): Freuds Trieblehre als Konzeption eines allumfassenden Strebens nach Lust. In: Analyse & Kritik. Zeitschrift für Sozialwissenschaften. 2, S. 192-216.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Hölscher, Stefan (1997): Das Physische und das Psychische. Die klassischen und modernen Theorien zum Leib-Seele-Problem und ihre konzeptuellen Lücken. Philosophische Dissertation." Universität Karlsruhe. Mikrofiche.
  2. [1] Leben mit Drive
  3. Handlungsleitlinien für "gesundes Führen" in Gesundheit braucht Führung
  4. Herausforderungen gemeinsam meistern. (PDF) metrionconsulting.de, abgerufen am 13. Januar 2014.
  5. [2] Die Kunst gemeinsam zu handeln. Soziale Prozesse professionell steuern. Springer Verlag, Berlin.
  6. [3]Hölscher, S. (1994): Tautologien, Rhythmen und Gedankenenge. Fast 60 fast lyrische Verwicklungen. Ullysses Verlag. Kaiserslautern.

Fairytale kdmconfig Profil: Hölscher, Stefan
Beruf deutscher Managementberater, Trainer und Coach
Persönliche Daten
Geburtsdatum 4. Dezember 1965
Geburtsort Hildesheim