FANDOM

Sebastian Niklaus (* 2. August 1982 in Karlsruhe) ist ein deutscher Gitarrist, Ukulelespieler, Songwriter und Sänger im deutschsprachigen Pop und Liedermachergenre.

Leben

Sebastian Niklaus wuchs in Elchesheim-Illingen auf und besuchte bis zum Abitur das Wilhelm-Hausenstein Gymnasium in Durmersheim. Nach seinem Studium der Elektrotechnik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Karlsruhe, das er im Jahre 2007 mit Diplom abschloss, begann er im Jahre 2009 in seiner Freizeit Songs zu schreiben. Nach ersten Liveauftritten bei Newcomerveranstaltungen, wie beispielsweise im Substage in Karlsruhe spielte er bald mit wachsender Frequenz und Radius in kleinen Clubs der Region um Rastatt, Karlsruhe und Pforzheim.

Im März 2012 stellte Sebastian Niklaus in der Rastatter Reithalle sein Debütalbum „Ich denk Musik“ vor. Die Stücke des Album mit 11 Titeln basieren bis auf den Bonustitel „Elektroingenieur“, der mit Ukulele begleitet wird, auf Akustikgitarre und Gesang. Weitere Instrumente der Arrangements wurden von Gastmusikern eingespielt. Die Vorstellung des Albums wurde von der Landesschau Baden-Württemberg des SWR Fernsehen begleitet [1].

Mit wachsendem Bekanntheitsgrad wurde der Künstler auch für New Music Distribution in Hamburg interessant, über diesen Vertriebspartner ist das Album seit dem 22. Februar 2013 in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Handel erhältlich. Zeitgleich, im Februar 2013, wagte Sebastian Niklaus den Sprung in die hauptberufliche Musiklaufbahn [2] Zum Vertriebsstart des Albums produzierte Niklaus mit Kameramann Sven Latzke und Regisseur Thomas Bangert einen Videoclip zum gleichnamige Titelsong „Ich denk Musik“, der auf PutPatTV und TapeTV in der Rotation ist.

Lob erfuhr Sebastian Niklaus unter anderem durch Konstantin Wecker, der in seinem Webblog „Hinter den Schlagzeilen“ bereits mehrfach auf Niklaus Kompositionen aufmerksam gemacht hat.[3] [4] Im Wintersemester 2012/2013 wurde Sebastian Niklaus von einer Projektgruppe der Popakademie Baden-Württemberg um Dozent Dieter Schubert (Geschäftsführer ASS Concerts, Hamburg) unterstützt.

Wichtige Stationen in 2013 waren unter anderem der Hessentag in Kassel, DasFEST) in Karlsruhe, sowie ein Auftritt im Rahmenprogramm des New Pop Festivals (Wagener Bühne).

Derzeit arbeitet Niklaus am zweiten Studioalbum und tourt deutschlandweit.

Alben

Ich denk Musik, 22. Februar 2013 (New Music Distribution)

Weblinks

Commons-logo.svg
<lang> Commons: Sebastian Niklaus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Webseite und Tourdaten Facebookseite von Sebastian Niklaus Youtube Kanal von Sebastian Niklaus

Einzelnachweise

  1. Landesschau Beitrag vom 2. April 2012
  2. Artikel Badische Neueste Nachrichte, 24. August 2013.
  3. Beitrag vom 13. November 2012
  4. Beitrag vom 4. Juni 2013