FANDOM

Sango (Waffe)
Angaben
Waffenart: Messer, Wurfwaffe
Verwendung: Waffe, Standeswaffe
Einsatzzeit: bis heute
Ursprungsregion/
Urheber:
Afrika, Ethnien der Yakoma, Sango
Verbreitung: Afrika
Gesamtlänge: etwa 51,6 cm
Griffstück: Metall, Holz
Listen zum Thema

Das Sango ist ein afrikanisches Wurfmesser. Afrikanische Wurfmesser wurden in verschiedenen Ländern und von verschiedenen Ethnien Afrikas als Kriegs-, Jagd-, Kultur- und Standeswaffe entwickelt und genutzt. Die jeweilige Bezeichnung der Waffe bezieht sich auf eine Ausprägung dieses Waffentyps, die einer bestimmten Ethnie zugeordnet wird.

Beschreibung

Das Sango hat eine s-förmig gebogene, zweischneidige Klinge. An der Spitze ist sie verhältnismäßig breit und wird nach einem Vorsprung (siehe Bild Infobox) schmaler. Die Klinge hat einen Mittelgrat, der über die gesamte Klingenlänge läuft. Kurz über dem Heft ist ein quadratisches Metallstück ausgeschmiedet. Die Klinge wird ab dieser Stelle noch einmal schmaler. Der Griff ist aus Holz. Dieses Wurfmesser wird von den Ethnien der Yakoma und Sango benutzt.[1]

Siehe auch

Literatur

  • P. Westerdijk: The African Throwing knife: a style analysis. Verlag P. Westerdijk, 1988, ISBN 978-90-900235-5-7.
  • Mark L. Felix: Kipinga. Throwing-Blades of Central Africa. Verlag F. Jahn, München 1991.
  • Heinrich Schurtz, Das Wurfmesser der Neger, Internationales Archiv für Ethnographie, Band II, 1889.
  • E.S. Thomas, The African Throwing Knife. In: Journal Anthropological Institute, 1925.
  • George Cameron Stone, Donald J. LaRocca: A Glossary of the Construction, Decoration and Use of Arms and Armor: in All Countries and in All Times. Verlag Courier Dover Publications, 1999, ISBN 978-0-486-40726-5.

Einzelnachweise

  1. Museum für Völkerkunde Frankfurt am Main, Johanna Agthe, Karin Strauss, Frankfurt am Main (Germany), Dezernat für Kultur und Freizeit: Waffen aus Zentral-Afrika. Verlag Museum für Völkerkunde, 1985, S. 92.

Weblinks

Commons-logo.svg <Lang> Commons: Wurfmesser – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien