FANDOM

Der RNV-Express (Linie X) ist eine Express-Straßenbahnlinie in den Straßenbahnnetzen von Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen, die als touristische Schnellverbindung an Sonn- und Feiertagen zwischen Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen und dem pfälzischen Bad Dürkheim verkehrt.

Sein Name leitet sich von dem ihn betreibenden Verkehrsunternehmen, der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV), ab.

Streckenverlauf

Der RNV-Express beginnt in der Heidelberger Innenstadt am Bismarckplatz, dem zentralen Kreuzungspunkt mehrerer Bus- und Straßenbahnlinien. Von dort aus verkehrt er Richtung Süden zum Heidelberger Bahnhofsvorplatz, um direkt dahinter in die Strecke der Oberrheinischen Eisenbahn (OEG) zu münden, um nach Mannheim zu gelangen. Anschließend geht es durch die Mannheimer Innenstadt (mit Halt am Paradeplatz) und über die Konrad-Adenauer-Brücke zum Berliner Platz nach Ludwigshafen. Nach Durchquerung des dortigen Straßenbahnnetzes biegt der RNV-Express in Oggersheim auf die seit 1913 bestehende Bahnstrecke Bad Dürkheim–Ludwigshafen-Oggersheim ein, der er bis zu ihrem Endpunkt, dem Bahnhofsvorplatz des Bad Dürkheimer Bahnhofs, folgt.

Betrieb

Seit dem 27. April 2008 verbindet der RNV-Express an Sonn- und Feiertagen zwischen Ostern und Ende Oktober die beiden schmalspurigen Eisenbahnen OEG und RHB mit den Straßenbahnnetzen von Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen. Derzeit verkehren fünf Zugpaare zwischen Bad Dürkheim und Heidelberg mit nur wenigen Unterwegshalten.

zusätzliche Züge

Von Montag bis Freitag verkehrt zusätzlich ganzjährig ein Zug von Mannheim Hauptbahnhof (Bahnhofsvorplatz) nach Bad Dürkheim mit den gleichen Unterwegshalten wie der RNV-Express aufweist.

Des Weiteren verkehrt die Straßenbahn-Expresslinie 4X zwischen Bad Dürkheim, Oggersheim, Ludwigshafen Hauptbahnhof und Ludwigshafen Rathaus nach Oppau mit insgesamt sieben Fahrten in beiden Richtungen. Im Gegensatz zu den Zügen des RNV-Express, welche als touristische Schnellverbindung nur an Sonn- und Feiertagen verkehren und nur an einzelnen Stationen halten, verkehren diese Züge nur von Montag bis Freitag, halten an allen Unterwegshalten und dienen zur Verdichtung im Schüler- und Berufsverkehr.[1][2][3][4]

Verbindungsübersicht
  • RNV-Express (Linie X): Bad Dürkheim Bahnhof – Maxdorf – LU Hbf – Paradeplatz – Fernmeldeturm – HD Hbf – Bismarckplatz
  • Linie 4X: Bad Dürkheim Bahnhof – Ruchheim – Oggersheim Endstelle – Hans-Warsch-Platz – LU Hbf – LU Rathaus – Oppau

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Liniennetzplan Ludwigshafen/Mannheim
  2. Liniennetzplan Heidelberg
  3. Moonlinerliniennetz Heidelberg
  4. Nachtbusnetzplan Ludwigshafen

Weblinks