FANDOM

Promet-ERP ist eine freie Verwaltungssoftware für die Warenwirtschaft, Projektmanagementsoftware für Multiprojektmanagement (Freeware) für kleine bis mittlere Unternehmen.

Geschichte

Promet-ERP entstand ursprünglich ca 1997 als reine Wissensdatenbank in der Texte und Bilder verknüpft abgelegt werden konnten. Das System wurde damals als Informationssystem für Werkstätten genutzt. 2001 entstand mit Version 3.0 die erste Version die Warenwirtschaftsfunktionalität bot diese Version war ausschließlich unter Microsoft Windows nutzbar. Mit Version 4.0 entstand die erste Version die unter Linux und Windows nutzbar war. In Version 5 kamen mehr Funktionen ins Programm die sich von einer Warenwirtschaft abhoben wie Nachrichtenverwaltung und Dokumentenverwaltung. Version 6 war die erste Version die mit der Entwicklungsumgebung Lazarus erstellt wurde und damit auch auf MacOS(X) lauffähig. Version 7.x ist aktuell und enthält Projektmanagement Funktionalität und Bild/Dokumentenmanagement.

Technik

Promet-ERP ist komplett in Object Pascal mit Lazarus (Entwicklungsumgebung) implementiert. Es unterstützt als Datenbanksysteme SQLite, PostgreSQL, Microsoft SQL Server und Firebird (Datenbank). Die Software kann von den Unternehmen mit und weiterentwickelt werden.

Einsatzmöglichkeiten

  • Angebots und Rechnungswesen
  • Nachrichten und e-Mail Verwaltung
  • Projektmanagement
  • Customer Relationship Management (CRM)
  • Dokumentenverwaltung
  • Auswertungs/Reportingsystem.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Eintrag im heise Softwareverzeichnis http://www.heise.de/download/promet-erp-1188649.html