FANDOM

Die Piraten - Bewegung für direkte Demokratie Griechenlands (griechisch ΠΕΙΡΑΤΕΣ - Αμεσοδημοκρατικό Κίνημα Ελλάδας; Pirates amesodimokratiko kinima Elladas) ist eine im Gründungsstadium befindliche politische Partei in Griechenland. Sie versteht sich als Teil der internationalen Piratenparteibewegung. Sie spricht sich nicht nur für die Reform des Urheber- und Verwertungsrechts, der Abschaffung von Patenten und dem Schutz privater Daten aus, sondern spezialisiert sich für die Durchsetzung der Direkte Demokratie und deren Anwendung.[1]

Die Partei hat keinen Vorsitzenden, sondern wird von einem Lenkungsausschuss mit sieben Mitgliedern geführt.[2]

Geschichte

Die Partei wurde am 1. Mai 2013 nach 3 Monaten Vorbereitungszeit von Ioannis Motsakos, Christos Taklis, Michalis Petropoulos und Giorgio Mariotti Gründungsmitglieder der Piratenpartei Griechenlands [3] ins Leben gerufen.[4] Sie befindet sich in der Vorregistrierungsperiode und möchte sich noch 2013 als eine vom Areopag (Neuzeit) anerkannte Politische Partei bestätigen lassen.

Spaltung der Piratenpartei Griechenlands

Im Laufe des Jahres 2013 kam es zum Austritt mehrerer Gründungsmitglieder und Mitgliedern des Lenkungsausschusses der Piratenpartei Griechenlands, unter anderem von Giorgio Mariotti und Michalis Petropoulos. Diese begründeten ihren Austritt damit, dass "Machenschaften des alten Systems die Partei gekapert" hätten.[5] [6] Die enttäuschten Mitglieder unter anderem auch Ioannis Motsakos und Christos Taklis und Kristos Thingilouthis, zweiter Vorsitzender des Landesverbands Hessens 2013 [7] [8] gründeten die "neue" Partei namens ΠΕΙΡΑΤΕΣ - Αμεσοδημοκρατικό Κίνημα Ελλάδας (Piraten - Bewegung für direkte Demokratie Griechenland).[9][10]

Einzelnachweise

  1. Programm (griechisch)
  2. Webseite der Satzung (griechisch)
  3. Tagesspiegel: Piraten für Griechenland gesucht
  4. Zougla.gr
  5. Pressfree.net Mariotti´s Piratenlogbuch
  6. enikos.gr
  7. Piratenwiki
  8. Piratenwiki
  9. Webseite der "Pirata"
  10. zougla.gr

Weblinks