FANDOM

Ein Picknickkorb ist Behältnis zum manuellen Transport von Geschirr, Speisen und Getränken für ein Picknick unter freiem Himmel. Ursprünglich wurden diese Gegenstände für den Transport in ein Tuch gewickelt, bis dieses durch den Picknicknkorb ersetzt wurde. Ein Picknickkorb hat keine einheitliche Form, während in der Regel ein oder mehrere Griffe angebracht sind.

Verwendungszweck

Gewährleistet den Transport von zum Verzehr vorgesehenen Lebensmittel an einen belieben Ort. Auch Gegenstände wie Teller, Löffel, Messer, Gabeln, Korkenzieher und Gläser aus verschiedenen Materialien werden mit diesem Behälter transportiert. Je nach Ausstattung ist ein Kühlfach, in Form einer isolierten Zelle, innerhalb des Picknickkorbs enthalten.

Arten

Neben der häufigsten Verwendung, der des Picknickkorbs, gibt es zahlreiche andere Arten. Hierzu zählen Picknickkoffer, Picknicktaschen und Picknickrucksäcke.

Picknickkorb

Ein Behälter der in der Regel geflochten ist und meistens aus Weide oder Bambus besteht. Die Form kann sehr unterschiedlich sein und ist nicht vorgegeben. Der Picknickkorb verfügt über eine oder zwei aufklappbare Türen sowie über einen oder zwei Griffe.

Picknickkoffer

Ähnelt in Form und Verarbeitung einem Koffer. Das Material ist nicht einheitlich definitiert und variiert je nach Verwendungsweck stark.

Picknicktasche

Entspricht einer Tasche, wird meistens aus strapazierfähigem Material wie Leder oder Stoffen gefertigt. Verfügt über einen oder zwei Henkel für den Transport.

Picknickrucksack

Dient zum manuellen Transport von Gegenständen auf dem Rücken. Hierzu sind zwei oder mehr Schlaufen zur Befestigung am Rücken des Menschens vorgesehen.