FANDOM

Mohammed Jan Fana Safi (* 25. Juni 1932 in Kabul) ist Dichter, Schriftsteller und Künstler.

Leben

1950 absolvierte er das Wirtschaftsabitur an der Handelsschule in Kabul. Von 1950 bis 1963 besuchte er die Militärakademie in Kabul. Seine weitere Ausbildung als Berufssoldat durchlief er von 1966 bis 1968 in den USA bei den Luftlandetruppen, wo er zum Colonel befördert wurde. Von 1969 bis 1971 war er auf dem Generalstabskolleg ebenfalls in den USA, wo er seine Offiziersausbildung absolvierte. Er ist neben seiner Tätigkeit als Army Officer ein bekannter Schriftsteller, Poet und Artist. Seine erste Erzählung erschien 1956 in der Tageszeitung Anis.

Werke

Mohammed Djan Fana Safi hat 13 Bücher in den Sprachen Paschtu, Dari und Englisch geschrieben.

Unter anderem schrieb er:

  • Der schreiende Dichter, 1959 (Paschtu)
  • Der Frühling des Dichters, 1961 (Paschtu)

Außerdem gab es zahlreiche Veröffentlichungen in Dari und Paschtu in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften. Einige seiner Werke wurden in den USA übersetzt und veröffentlicht. 1959 gewann er den Paschtu- und den Dari- Literaturpreis der afghanischen Presse. Danach erhielt er den wissenschaftlichen Forschungspreis in Afghanistan.

Fairytale kdmconfig Profil: Fana Safi, Muhammad Jan
Namen Fana Safi, Mohammed Djan; Fana, Mohammad Jan
Beruf afghanischer Dichter, Schriftsteller und Künstler
Persönliche Daten
Geburtsdatum 25. Juni 1932
Geburtsort Kabul