FANDOM

Miguel Angel Paredes (* 8. August 1982; † 28. Oktober 2014 in Huntsville, Texas) war ein US-amerikanischer Bürger. Er wurde wegen dreifachen Mordes zum Tode verurteilt und hingerichtet.

Tat

Paredes war Mitglied in eine Mafiösen Bande. Im Jahr 2000 soll er mit zwei Komplizen drei Männer umgebracht zu haben, die Verbindungen zur mexikanischen Mafia unterhielten. Laut Staatsanwaltschaft wurden die Männer erschossen, als sie im Haus des Führers von Paredes' Bande Drogengeld abholen wollten. Ihre Leichen wurden anschließend in einen Teppich gerollt, an einen 80 Kilometer entfernten Ort gefahren und verbrannt. Ein Landwirt fand damals die sterblichen Überreste.

Urteil

Bei den verkohlten Leichen wurde ein Papierfetzen mit dem Namen des Bandenführers John Anthony Saenz entdeckt. Dadurch kamen die Ermittler den mutmaßlichen Mördern auf die Spur. Der Bandenführer Saenz berief sich später im Prozess auf Selbstverteidigung und wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. Ein dritter Verdächtiger in dem Fall verbüßt derzeit die gleiche Strafe. Nur Paredes wurde zum Tode verurteilt.

Aus der Sicht der Staatsanwälte war Paredes der „aktivste und aggressivste Schütze“.[1] Sein Anwalt David Dow erklärte später, die Hinrichtung hätte gestoppt werden müssen, da sein Mandant schwer geisteskrank gewesen sei. Im Prozess hätten es seine Verteidiger versäumt, seine Krankengeschichte zu prüfen.

Kurz vor Paredes Exekution hatte der Oberste Gerichtshof der USA einen letzten Einspruch seiner Anwälte abgewiesen. Sie hatten argumentiert, dass Paredes an einer schweren Geisteskrankheit leide.

Hinrichtung

Die Hinrichtung in Texas erfolgte mittels Giftspritze. Am 28. Oktober 2014 um 18.54 Uhr (Ortszeit) wurde Paredes für tot erklärt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dreifachmörder in Texas mit Giftspritze exekutiert. In: Die Welt vom 29. Oktober 2014 (abgerufen am 29. Januar 2015).

Fairytale kdmconfig Profil: Paredes, Miguel
Namen Paredes, Miguel Angel (vollständiger Name)
Beruf US-amerikanischer Mörder
Persönliche Daten
Geburtsdatum 8. August 1982
Sterbedatum 28. Oktober 2014
Sterbeort Huntsville, Texas