FANDOM

Litauen, litauisch Lietuva, amtlich Lietuvos Respublika, deutsch Republik Litauen, Staat in Nordosteuropa, die größte und bevölkerungsreichste der drei baltischen Republiken; grenzt im Westen an die Ostsee, im Norden an Lettland, im Osten und Südosten an Weißrussland, im Südwesten an Polen und Russland (Gebiet Kaliningrad). In der Wirtschaft ist die Industrie führend, vor allem Maschinenbau, Metallverarbeitung und Elektrotechnik. Die mehrheitlich katholische Bevölkerung besteht vor allem aus Litauern (83 %) sowie Polen (6 %) und Russen (5 %).

Geschichte

Etwa zu Beginn des 9. Jahrhunderts nahmen die baltischen Litauer das Gebiet in Besitz. 1240 wurden die litauischen Fürstentümer zum Großfürstentum Litauen vereinigt, dessen Herrscher 1386 durch Heirat auch die polnische Königskrone erwarb (Personalunion mit Polen; Christianisierung Litauens). Litauen bildete ab dem 14. Jahrhundert ein Großreich, zu dem weite Teile Russlands und der Ukraine gehörten. In der Schlacht bei Tannenberg (Masuren) besiegte das vereinigte polnisch-litauische Heer 1410 den Deutschen Orden. 1569 wurde Litauen mit Polen in Realunion vereinigt und gelangte 1795 mit der 3. Polnischen Teilung an Russland. 1918 entstand die unabhängige Republik Litauen, die 1940 mit militärischer Gewalt der Sowjetunion angegliedert wurde. 1991 erklärte Litauen seine Unabhängigkeit. 2004 trat es der Europäischen Union bei. Zum 1. 1. 2015 wurde Litauen Mitglied der Eurozone.

Basisdaten

Litauen, Republik Litauen, ein Staat in Europa; Amtssprache: Litauisch; Hauptstadt: Vilnius; Regierungssitz: Vilnius; Staatsform: ; Regierungssystem: Semipräsidentielle Demokratie; Staatsoberhaupt: Präsident; Regierungschef: Premierminister; Fläche: 65.300 km²; Einwohnerzahl: Knapp 3 Mill.; Währung: Euro (EUR); Unabhängigkeit: 16. Februar 1918 (Erklärung), 11. März 1990 (Wiedererlangung); Nationalhymne: Tautiška giesmė; Zeitzone: UTC+2 OEZ u. UTC+3 OESZ (Mär. bis Okt.); Kfz-Kennzeichen: LT; Internet-TLD: .lt; Telefonvorwahl: +360.