FANDOM

Die Liste der altkatholisch/römisch-katholischen Dialogpapiere und Konvergenzerklärungen auf Weltebene enthält die Dialog-, Konvergenz- und Konsenstexte, die von altkatholischen Theologen im Auftrag der Internationalen Altkatholischen Bischofskonferenz der Utrechter Union der Altkatholischen Kirchen und von römisch-katholischen Theologen im Auftrag des Päpstlichen Rats zur Förderung der Einheit der Christen in gemeinsamer Ausschussarbeit erstellt wurden. Sie sind Dokumente eines bilateralen Teilaspekts der modernen ökumenischen Bewegung. Veröffentlicht sind sie in der ökumenischen Publikationsreihe Dokumente wachsender Übereinstimmung.

Die Internationale Römisch-Katholisch - Altkatholischen Dialogkommission (IRAD) tagte von 2004 bis 2009 in ihrer ersten Mandatsperiode. Die aktuelle zweite Mandatsperiode begann 2012.[1] Papst Franziskus würdigte 2014 in seiner Ansprache während der Privataudienz für das altkatholische Episkopat ausdrücklich die Rolle der IRAD.[2]

Titel Textart und Urheber[3] Jahr DwÜ
Kirche und Kirchengemeinschaft Bericht der
Internationalen Römisch-Katholisch - Altkatholischen Dialogkommission[4]
2009 Band 4, S. 19

Einzelnachweise

  1. Internationale Römisch-Katholisch - Altkatholische Dialogkommission tagte in Paderborn. Erzbistum Paderborn, 11. Dezember 2013, abgerufen am 18. Februar 2015.
  2. Ansprache von Papst Franziskus an die Delegation der Altkatholischen Bischofskonferenz der Utrechter Union. Presseamt des Heiligen Stuhls, 30. Oktober 2014, abgerufen am 1. Februar 2015.
  3. nach DwÜ
  4.  Internationale Römisch-Katholisch - Altkatholische Dialogkommission (Hrsg.): Kirche und Kirchengemeinschaft. Bericht der Internationalen Römisch-Katholisch - Altkatholischen Dialogkommission. Bonifatius, Otto Lembeck, Paderborn, Frankfurt/Main 2009, ISBN 978-3-89710-456-3.

Weblinks