FANDOM

Der Linden-Dahlhauser Turnverein 1876/1888 e.V., kurz LDT Bochum, ist ein Sportverein in Bochum. Er bietet seinen etwa 1700 Mitgliedern Trainingsmöglichkeiten im Breitensport, Leistungssport und Gesundheitsbereich. An zehn Sportplätzen und Turnhallen im Bochumer Süden können die Mitglieder den verschiedenen Sportarten nachkommen. Der Verein wurde 1876 bzw. 1888 in der Gemeinde Linden gegründet. Geleitet wird der Verein von Martina Sauer; Geschäftsführer ist Rolf Dams.

Im Jahre 2013 wurde die Männermannschaft deutscher Meister im Prellball. Das Angebot umfasst: Triathlon, Turnen für Kinder, Gesundheitssport, Jazz Dance, Prellball, Fitnesssport, Aerobic, Wassergymnastik, Koronarsport, Rhönrad, Wirbelsäulengymnastik, Tanzen, sowie Kurse zu Stressreduzierungs- und Entspannungstechniken. Das Angebot richtet sich an Personen zwischen drei und 80 Jahren.

Geschichte

1876 gründete der Knappschaftsarzt und Geheime Sanitätsrat Ferdinand Krüger, Mitgründer des St. Josefs-Krankenhauses, einen Turnverein mit dem Namen „Linden-Dahlhauser Turnverein, Linden an der Ruhr“ in der Gemeinde Linden. In den Folgejahren des Aufbaus erhielt der Verein wesentliche Unterstützung von Carlos Otto, Industrieller und Mitbegründer der Dr. C. Otto & Comp.. Im Rahmen der Industrialisierung hatte die Bevölkerung großes Interesse an sportlichen Aktivitäten neben der harten körperlichen Arbeit im Ruhrbergbau und den sonstigen Betrieben.

Im Jahre 1888 wurde der Ruhr-Turn-Club in Dahlhausen von Julius Schwindt, einem Bergarbeiterführer und Kampfgefährten von Heinrich Kämpchen, und weiteren Männern gegründet. 1974 entschieden sich beide Vereine zu einer Fusion, die 1975 stattfand.

Weblinks

Einzelnachweise

Belege???--Vollsonne (Diskussion) 09:56, 1. Dez. 2013 (UTC)