FANDOM

Liberalistene („Die Liberalisten“) ist eine politische Partei in Norwegen. Als ideologisches Fundament haben sie den Liberalismus als auch die Aufklärungstradition und das säkulare Kulturerbe der Westlichen Welt. Das Ziel ist ein Minimalstaat, dessen Verantwortungsbereiche sich auf Polizei, Streitkräfte und Gerichte beschränken.

Liberalistene
Liberalisten
Partei­vorsitzender Espen Hagen Hammer
General­sekretär Eigil Knudsen
Stell­vertretende Vorsitzende Agnethe Johnsen
Gründung 2014
Haupt­sitz Oslo
Jugend­organisation Liberalistisk Ungdom
Liberalistische Jugend
Aus­richtung Klassischer Liberalismus
Farbe(n) Lila
Mitglieder­zahl 200
Website Liberalistene.org

Organisation

Liberalistene wurden 2014 in der Hauptstadt Oslo gegründet, wo auch der Hauptsitz der Zentralorganisation ist.[1][2] Sie sind in acht Provinzen repräsentiert:[3][4]

Liberalistene wird vom Zentralvorsitz (sentralstyre) geleitet. Seit 2014 sind Espen Hagen Hammer Parteivorsitzender, Agnethe Johnsen stellvertretende Parteivorsitzende und Eigil Knudsen Parteisekretär.[5] [6] Mitglieder der Partei bilden die Jahrestagung (landsmøte). Regionalparteien haben ähnliche Strukturen.

Auf Englisch wird der Name Capitalist Party offiziell verwendet.[7] Auf Deutsch gibt es keine besondere Übersetzung. Jedenfalls ist „Die Liberalisten“ die unmittelbare Bedeutung des Namens.

Die Jugendpartei der Liberalistene heißt Liberalistisk Ungdom („Liberalistische Jugend“). Diese Organisation wurde 2004 gegründet und war ursprünglich und bis 2014 Jugendpartei der Liberale Folkepartiet („Liberale Volkspartei“).

Weblinks

Commons-logo.svg <Lang> Commons: Liberalistene – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. nationales Handels- und Vereinsregister Norwegens: Liberalistene
  2. Studvest Blatt des Studentenwerkes Bergen: Norway shrugs Vorlage:Ndash Liberals are Growing in Norway 22. Oktober 2014.
  3. Liberalistene.org: Fylkeslag
  4. Liberaleren Blatt der norwegischen Freidemokraten: Åtte fylkeslag er i drift 16. Januar 2015.
  5. Liberalistene.org: Sentralstyret
  6. Lillesands-Posten: Ønsker liberalistisk samfunn 10. Oktober 2014.
  7. Liberalistene.org: Vedtekter