FANDOM

Kundu (Waffe)
Kundu
Angaben
Waffenart: Messer, Wurfwaffe
Verwendung: Waffe, Standeswaffe
Einsatzzeit: bis heute
Ursprungsregion/
Urheber:
Afrika, Ethnien der Kundu und Khonda
Verbreitung: Afrika
Gesamtlänge: ca. 42,7 cm
Griffstück: Metall
Listen zum Thema

Das Kundu ist ein afrikanisches Wurfmesser. Afrikanische Wurfmesser wurden in verschiedenen Ländern und von verschiedenen Ethnien Afrikas als Kriegs-, Jagd-, Kultur- und Standeswaffe entwickelt und genutzt. Die jeweilige Bezeichnung der Waffe bezieht sich auf eine Ausprägung dieses Waffentyps, die einer bestimmten Ethnie zugeordnet wird.

Beschreibung

Das Kundu hat eine gerade Klinge, die an der Spitze (Ort) leicht gebogen ist. Die Klinge ist zweischneidig und hat auf beiden Seiten kleine, hakenähnliche Fortsätze ausgeschmiedet. Die Klinge hat keinen Mittelgrat und keinen Hohlschliff. Das Heft ist meist aus Holz. Es wird von den Völkern der Kundu und Khonda benutzt.

Siehe auch

Literatur

  • P. Westerdijk: The African Throwing knife: a style analysis. Verlag P. Westerdijk, 1988, ISBN 978-90-900235-5-7.
  • Mark L. Felix: Kipinga. Throwing-Blades of Central Africa. Verlag F. Jahn, München 1991.
  • Heinrich Schurtz, Das Wurfmesser der Neger, Internationales Archiv für Ethnographie, Band II, 1889.
  • E.S. Thomas, The African Throwing Knife. In: Journal Anthropological Institute, 1925.
  • George Cameron Stone, Donald J. LaRocca: A Glossary of the Construction, Decoration and Use of Arms and Armor: in All Countries and in All Times. Verlag Courier Dover Publications, 1999, ISBN 978-0-486-40726-5.

Weblinks

Commons-logo.svg <Lang> Commons: Wurfmesser – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien