FANDOM

Konde-Kultmesser
Konde Cult Knife
Angaben
Waffenart: Messer, Kurzschwert
Verwendung: Waffe, Zeremonialwaffe
Ursprungsregion/
Urheber:
Afrika, Ethnie der Konde
Verbreitung: Afrika
Gesamtlänge: ca. 54,61 cm
Klingenlänge: ca. 44,5 cm
Klingenbreite: ca. 8,89 cm
Griffstück: Holz
Besonderheiten: Das Konde-Messer dient als Zeremonial- und Kultwaffe.
Listen zum Thema

Das Konde-Kultmesser ist ein afrikanisches Messer. Afrikanische Messer wurden in verschiedenen Ländern und von verschiedenen Ethnien Afrikas als Kriegs-, Jagd-, Kultur- und Standeswaffe entwickelt und genutzt. Die jeweilige Bezeichnung der Waffe bezieht sich auf eine Ausprägung dieses Waffentyps, die einer bestimmten Ethnie zugeordnet wird.

Beschreibung

Das Konde-Kultmesser hat eine gerade, zweischneidige Klinge. Kurz nach dem Heft sind auf beiden Klingenseiten kleine Einbuchtungen angebracht. Die Klinge hat einen tiefen Hohlschliff über die ganze Klingenlänge. Im vorderen Bereich ist auf beiden Klingenseiten je ein W-förmiger Haken angebracht. Der Ort ist kreis- oder ringförmig gestaltet und nur an der Außenseite scharf. Das Konde-Messer wird von der Ethnie der Konde benutzt.[1] Es dient als zeremonielles Messer.

Siehe auch

Literatur

  • Christopher Spring: African arms and armor. Verlag Smithsonian Institution Press, 1993, ISBN 978-1-56098-317-0.
  • Werner Fischer, Manfred A. Zirngibl: Afrikanische Waffen: Messer, Dolche, Schwerter, Beile, Wurfwaffen. Verlag Prinz, 1978.

Weblinks

Commons-logo.svg <Lang> Commons: Messer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bild bei Erik's Edge (eingesehen am 29. September 2009)