FANDOM

Kitiara Braune

Kitiara Braune

Kitiara Braune (* 1996) ist eine schwedische Geigerin und Komponistin.

Biografie

Kitiara Braune wurde 1996 in Greiz (Thüringen) geboren und ist in Schweden aufgewachsen. Mit vier Jahren begann sie unter Anleitung von Henryk Nowakowski Geige zu spielen. 2007 wechselte Kitiara Braune von Boden nach Stockholm und erhielt ihre weitere musikalische Ausbildung bei Nina Balabina und Oleg Balabine an der Spezialschule für Musik Lilla Akademien. Regelmässig nahm sie zudem Unterricht bei Prof. Jürgen Geise (Mozarteum Salzburg) und Prof. Roland Baldini (Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig). Mit 12 Jahren gab sie ihr Solodebut mit den Norrbotten Jugendsymfonikern[1] und ihr Fernsehdebut als Solist mit dem schwedischen Radio Symphonieorchester. Im Jahr 2011 sendete der Kultursender des schwedischen Rundfunks SR P2 Auschnitte aus einem Konzert mit Kitara Braune. Anlässlich einer gemeinsamen Konzertreihe mit 3 weiteren jungen Musikern aus und in Boden 2014 war sie mehrmals live im Studio von SR P4.[2]

Derzeit studiert Kitiara Braune an der Norwegischen Musikhochschule in Oslo bei Prof. Terje Moe Hansen. Sie nahm an nationalen und internationalen klassischen Musikwettbewerben teil[3][4][5] und erhielt unter anderem Stipendien der Odd Fellows Loge in Boden[6][7], das Welin-Stipendium 2012 der Königlich Schwedischen Musikakademie[8][9] sowie das Lilly und Henry Sandberg Stipendium 2013.[10] Musikalische Arrangements von ihr wurden unter anderem in St. Helier und Tallinn aufgeführt.[11] 2013 nahm sie als jüngste Teilnehmerin am Komponistenwettbewerb des Norrköping Symphonieorkesters (SON) teil.[12]

Einzelnachweise

  1. Vatten och Stjärnor
  2. Sveriges Radio
  3. Öresunds Solist 2011
  4. Stockholm International Music Competition 2012
  5. Polstjärnepriset 2013
  6. NSD 13.06.2006
  7. NSD 11.06.2009
  8. Welinstipendiater 2012
  9. NSD 05.06.2012
  10. Lilly und Henry Sandberg Stipendium
  11. Traditional Irish music - Lilla Akademien's Violin Ensemble arr. Kitiara Braune
  12. Komponistenwettbewerb. SON's und Anne-Sophie Mutter Fond für junge Komponisten

Fairytale kdmconfig Profil: Braune, Kitiara
Beruf schwedische Geigerin und Komponistin
Persönliche Daten
Geburtsdatum 1996
Geburtsort Greiz