FANDOM

Karl Ess (* 13. September 1989 in Seattle) ist ein deutsch-amerikanischer Unternehmer. Größere Bekanntheit erlangt er durch einen Fitness-Kanal auf Youtube. Auf seinem Kanal, welcher mit über 300.000 Abonnenten und über 71 Millionen Videoaufrufen der erfolgreichste deutsche FitnessKanal ist, werden hauptsächlich Trainings-, Ernährung-, und auch Lifestyle Themen gezeigt.

Leben

Karl Ess wuchs in Wangen und Ravensburg auf. Er begann nach dem Abitur sein Studium des Wirtschaftsingeniuerwesens in Stuttgart, welches er erfolgreich absolviert hat. 2012 startete er sein ersten Youtube Kanal, welcher sich hauptsächlich mit dem Thema Fitness und Bodybuilding befasst. Parallel zu seinem Youtube Kanal begann er mit der Vermarktung eines 360-Grad-Pakets, welches ein Online Coaching in Sachen Training und Ernährung beinhaltet. Das Programm ist sowohl in der Standard Version, als auch in der Advanced Version verfügbar.

2013 stiegen Karl Ess und Ralf Saettle, der PR-Manager von Karl Ess bei dem neugegründeten Unternehmen Gym Aesthetics GmbH ein und vermarkten die Produkte mit ihrer Reichweite durch soziale Medien. Gym Aesthetics produziert Fitness und Trainingsklamotten für Männer und Frauen. Seit 2014 ist Karl Ess mit anderen Fitness Youtubern, wie Mischa Janiec und Patrick Reiser in die Supplemente Industrie eingestiegen. Bisher wurde ein Pre Workout Supplement auf den Markt gebracht, welches den Namen "Tunnelblick" trägt. Ein eigenes Aminosäurenprodukt BCAA soll folgen.

Des Weiteren ist Karl Ess mit Ralf Saettle in Deutschland unterwegs und hält Präsentationen zu den Themen Fitness und Ernährung, Youtube, MultilevelMarketing, aber auch Motivationspräsentationen.

Er ist unteranderem Markenbotschafter bei Vemma und DocWeingart, welche beide Energy Drinks produzieren.

Momentan arbeitet er eigenen Angaben zufolge an einem Motivationsbuch.

Karl Ess lebt in München und hat eine Schwester.

Youtube

Fitness Kanal

Auf dem Karl-Ess Kanal[1] werden täglich neue Trainingsvideos veröffentlicht, welche dem Zuschauer Übungsausführungen und Tipps für das Fitness Training geben. Ergänzt wird dies von Motivations und Ernährungsvideos.[2] Das Wissen über Trainingsprogramme eignete er sich während des Studiums selber an und fing schon damals an Personal Trainings zu geben. Durch diesen Kanal vermarktet Karl Ess sein Fitness Programm und eine Vielzahl anderer Produkte. Sein beliebtestes Video wurde derzeit über 700000 mal gesehen. Auf dem Kanal findet der Zuschauer ein großes Spektrum an Fitnessübungen, sowohl zu Hause als auch im Fitness Studio. In seinen Ernährungsvideos zeigt er Kochrezepte und Produkte, welche zu dem Fitness Erfolg verhelfen sollen.

Business Kanal

Auf dem Karl-Ess Business Kanal[3] erklärt er sein eigenen Weg[4] und die wichtigen Faktoren um erfolgreich zu werden. Hierbei zeigt er kurze Ausschnitte von zahlreichen Vorträgen, die er vermehrt hält, sowohl an Universitäten, als auch in privaten Organisationen. Karl Ess lebt auf diesem Kanal sein Entrepreneur Gedanke und versucht andere Interessenten zu motivieren. Zusätzlich publiziert er hier Ausschnitte aus seinem Leben und seinen Tages Ablauf.

Gym Aesthetics Crew

Die Gym Aesthetics Gruppe[5] vereinigt zunehmend mehr und mehr Sportler und Youtuber aus verschiedensten Bereichen. Mittlerweile sind es ca. 15 Youtuber, die verschiedenste Videos veröffentlichen. Diese Vereinigung sorgt mit gemeinschaftlichen Auftritten auf Fitnessmessen oder eigens veranstalteten Treffen für großen Fan Ansturm.

Kritik

Karl Ess gerät zunehmend aufgrund von Vemma[6] in Kritik, welches von verschiedenen Medien als Schneeballsystem charakterisiert wird. Eine scheinbare Anklage wegen Beleidigung gegen den DeutschRapper Kollegah streitete er in einem eigenen Video ab.

Quellen

  1. "Youtube Karl Ess Kanal"
  2. Karl Ess "Interview zu veganer Ernährung"
  3. "Youtube Karl Ess Business Kanal"
  4. Lux Torben (2014) "Vom Personal Trainer zum Millionenschweren Fitness Youtube Star"
  5. Bogen Uwe (2014)"Männer, Muskeln und zwei magische Buchstaben", Stuttgarter Nachrichten
  6. (2014) "Das große Geld das niemals kommt: Warnung von Emma Pyramide", Vorarlberg Online