FANDOM

Kamerun-Standesmesser
Cameroon Prestige knife
Angaben
Waffenart: Messer
Verwendung: Standeswaffe
Ursprungsregion/
Urheber:
Afrika, Ethnien in Kamerun
Verbreitung: Afrika
Gesamtlänge: ca. 48,26 cm
Griffstück: Holz, Metall, Glas, Stein
Listen zum Thema

Das Kamerun-Standesmesser ist ein afrikanisches Messer. Afrikanische Messer wurden in verschiedenen Ländern und von verschiedenen Ethnien Afrikas als Kriegs-, Jagd-, Kultur- und Standeswaffe entwickelt und genutzt. Die jeweilige Bezeichnung der Waffe bezieht sich auf eine Ausprägung dieses Waffentyps, die einer bestimmten Ethnie zugeordnet wird.

Beschreibung

Das Kamerun-Standesmesser hat eine zweischneidige, stumpfe Klinge. Die Klinge ist am Heft breit. Es verläuft zur Mitte hin schmaler und zum Ort hin wieder breiter (siehe Bild Infobox). Die Klinge hat einen starken Mittelgrat. Das Heft ist aus Holz und mit Einlagen aus farbigem Glas oder Steinen und im ganzen mit Schnitzereien verziert. Das Kamerun-Messer wird von Ethnien in Kamerun benutzt und dient als Standeswaffe.[1]

Siehe auch

Literatur

  • Christopher Spring: African arms and armor. Verlag Smithsonian Institution Press, 1993, ISBN 978-1-56098-317-0.
  • Werner Fischer, Manfred A. Zirngibl: Afrikanische Waffen: Messer, Dolche, Schwerter, Beile, Wurfwaffen. Verlag Prinz, 1978.

Weblinks

Commons-logo.svg <Lang> Commons: Messer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bild bei Joel Cooner (eingesehen am 29. September 2009)