Fandom

Integral-Montage Anlagen- und Rohrtechnik Gesellschaft m.b.H. mit Sitz in Wien ist ein im Rohrleitungs- und Anlagenbau tätiges österreichisches Traditionsunternehmen.

Geschichte

INTEGRAL erhielt ihren Namen von einer Erfindung aus dem Jahre 1919. Das Ergebnis der Forschungsarbeiten von Hugo Strache, zu der Zeit Professor an der Technischen Universität Wien, auf dem Sektor der Kohlevergasung zur Erzeugung von Stadtgas war der INTEGRAL Gasgenerator (oder Doppelgasgenerator), wodurch die Vorgänge Entgasung und Vergasung in einer Apparatur möglich wurden. Mit dieser Anlagentechnologie wurden in vielen Städten Europas Gaserzeugungsanlagen errichtet.

1969 erfolgte die Gründung der Integral-Montage Anlagen- und Rohrtechnik Gesellschaft m.b.H. Seit dieser Zeit entstanden mehrere Tochtergesellschaften im In- und Ausland, die heute die INTEGRAL-Gruppe bilden.

Geschäftsbereiche

Der Leistungsbereich in den Sparten Industrie, Energie, Infrastruktur und Umweltschutz erstreckt sich über die Geschäftsfelder Anlagenmontage und Rohrleitungsbau, Gebäudetechnik und Engineering sowie Energie- und Umwelttechnik.

Projekte

  • Gas-Kombikraftwerk Mellach (Österreich): Engineering, Rohrleitungssysteme, Kühlwassersystem und Fernwärmeauskopplung
  • Kältezentrale Spittelau (Österreich): Engineering, Kältezentrale und Fernkälteleitung
  • Müllverbrennungsanlage Pfaffenau (Österreich): Engineering, Abgasreinigung, Entschwefelung und Entstickung
  • REWE Zentrallager West (Österreich): HKLS-Installationen inklusive Wärmeversorgung
  • Trianel Kohlekraftwerk (Deutschland): Rohrleitungssysteme
  • Hyundai Steel (Südkorea): Sintergasentschwefelung und Entstickung
  • Dalian Gas (China): Engineering für Stadtgasproduktionsanlage

Weblinks

Quellen

  • Polytechnisches Journal: Doppelgasverfahren
  • Verlag Chemie, GmbH. (Hrsg.): Vergasung fester Brennstoffe und oxydative Umwandlung von Kohlenwasserstoffen. Deutsche Ausgabe, Weinheim 1962, S. 325 - 329 (Doppelgasgeneratoren).

Einzelnachweise

Hier fehlen die Belege???--Vollsonne (Diskussion) 09:48, 13. Dez. 2013 (UTC)