FANDOM

Das wbk Institut für Produktionstechnik (engl. Institute of Production Science) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) ist mit seinen knapp 100 Mitarbeitern thematisch in der Fakultät für Maschinenbau angesiedelt.

Das wbk bietet wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studierenden durch die umfangreiche Sachausstattung die Rahmenbedingungen für theoretische und experimentelle Forschungsarbeiten mit dem Ziel, das integrative Verständnis von den Prozessen über die Anlagen und Automatisierung bis hin zu vernetzten Fabriken zu vermitteln.

Mit Industriepartnern erarbeitet das wbk in gemeinsamen Projekten Lösungen für verschiedene Themenstellungen der Produktionstechnik und entwickelt außerdem Methoden und Prozesse für die zukünftige Produktion.

Geschichte

  • Hartmut Weule, Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse, war Mitglied der Institutsleitung von 1982 bis 1990 und wieder seit 1997.

Forschungsschwerpunkte

Die drei Bereiche Fertigungs- und Werkstofftechnik, Maschinen, Anlagen und Prozessautomatisierung sowie Produktionssysteme widmen sich der anwendungsnahen Forschung, der Lehre und Innovation im Bereich Produktionstechnik am KIT.

Neben den Forschungsaktivitäten in den klassischen Feldern des Maschinen- und Anlagenbaus, setzt das wbk auf die Entwicklung der Produktionstechnik für Enabling Technologies, wie beispielsweise für die Energietechnik, die Medizintechnik die Elektromobilität und bei Fotovoltaik. Hier wird zum einen untersucht, wie klassische Produktionstechnologien und -Systematiken auf neue Materialien und Werkstoffe übertragen werden können, zum anderen wird das Upscaling und die Gestaltung zukünftiger Fabrikwelten und deren Netzwerke erforscht.

Aktuelle Forschungsprojekte

  • Competence E - Fertigungsverfahren für die Elektromobilität

Weblinks

Einzelnachweise

Belege???--Encyclopædia 08:31, 13. Nov. 2013 (UTC)