FANDOM

Hans-Joachim Petersen (* 1963 in Wiesbaden) ist ein deutscher Kunstwissenschaftler und Kurator.

Leben

Petersen studierte ab 1984 Kunstgeschichte, Philosophie und Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), der Universität von Paris und der Deutsches Studienzentrum in Venedig (mit Unterstützung von Werner Haftmann). Seine Magisterarbeit schrieb er über Emilio Vedova. 1990 erfolgte die Promotion bei Hans Belting an der LMU über den Künstler Wols (Alfred Otto Wolfgang Schulze). Während des Studiums arbeitete er in der Galerie Thomas und der Galerie Alfred Gunzenhauser in München sowie als Autor zahlreicher Beiträge für Kunstzeitschriften wie Wolkenkratzer, art, VOGUE und Team Celeste. Von 1990 bis 1995 arbeitete Petersen in verschiedenen Positionen in New York, u.a. bei der Bertelsmann AG und der artnet AG. 1996 wechselte Petersen als Kulturredakteur zum ZDF nach Mainz und war ab 2000 als Beauftragter für Film und Medien zur Landeshauptstadt Stuttgart tätig.

Seit 2007 realisierte er als freier Kurator zahlreiche Ausstellungsprojekte und ist zudem seit 2002 Lehrbeauftragter für Kunstwissenschaft und Medienmanagement an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Hochschule Offenburg, in Stuttgart und seit 2010 an der Kunstakademie Düsseldorf. 2010 zeigte Petersen zusammen mit Christine Rink an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig eine Ausstellung von Gemälden, Zeichnungen, Drucken und Büchern von Wols, die erste Ausstellung von Wols in seinem Geburtsland Sachsen.[1] 2010 veröffentlichte er die Aphorismen von Wols.[2]

Im Auftrag der Stiftung für Kunst und Kultur in Bonn koordinierte er 2012 zusammen mit den Kuratoren Götz Adriani, Norman Rosenthal, Dieter Ronte, Robert Fleck, Heiner Bastian, Siegfried Gohr, Peter Iden und Walter Smerling die Ausstellung "Art&Press" im Martin-Gropius-Bau in Berlin mit rund 60 Positionen international renommierter zeitgenössischer Künstler zum Thema. Teilnehmer waren u. a. William Kentridge, Gustav Metzger, Ai Wei Wei, Gerhard Richter, Jannis Kounellis, Christian Boltanski, Franz West, Erwin Wurm, Gilbert & George, Barbara Kruger, Marcel van Eeden und Anselm Kiefer.

Die monografische Ausstellung "Wols. Das große Mysterium" wurde zum 100. Geburtstag von Wols für das Museum Wiesbaden von Petersen entwickelt. Die Ausstellung wurde im Oktober 2013 von Petersen als Gastkurator im Museum Wiesbaden eröffnet und anschließend in der Lyonel-Feininger-Galerie in Quedlinburg und dem Linner Museum in Appenzell gezeigt.

Schriften

  • Hans-Joachim Petersen: Aphorismen von Wols. Schirmer & Mosel, 2010, ISBN 382-9-60439-4 (franz.: ISBN 208-1-24455-1)
  • Hans-Joachim Petersen: "Wols Aphorismes", Flammarion Etude Ecrit D'artistes, Paris ISBN 9782081244559
  • Hans-Joachim Petersen: Wols: Leben und Werk im Spiegel gewandelter Wahrnehmung. Peter Lang AG, 1994, ISBN 978-3-63146045-0
  • Hans-Joachim Petersen: "Wols. Das große Mysterium, Wienand Verlag Köln, 2013, ISBN: 9783868321876

Einzelnachweise

  1. Wols-Retrospektive in Leipzig abger. am 14.05.2014
  2. WorldCat: Die Aphorismen abger. am 14.05.2014

Fairytale kdmconfig Profil: Petersen, Hans-Joachim
Beruf deutscher Kunstwissenschaftler und Kurator
Persönliche Daten
Geburtsdatum 1963
Geburtsort Wiesbaden