FANDOM

Gold Rush! Anniversary ist eine Neuauflage des Abenteuerspiels Gold Rush!, welches 1988 von Sierra On-Line veröffentlicht wurde. Entwickelt wurde es vom deutschen Independent-Entwickler Sunlight Games. Die Handlung ist zum größten Teil identisch mit der des Originals. Zufallstode und Sackgassen wurden entfernt. Das Ziel des Spiels ist es, einen Mann (Jerrod) durch verschiedene Szenen zu bewegen.

Gold Rush! Anniversary
EntwicklerSunlight Games GmbH
PublisherSunlight Games GmbH
Erstveröffent-
lichung
PC: 7. November 2014
Mac OS X: 15. November 2014
Linux: 19. November 2014
Apple iOS: 2015
Android: 2015
Windows-Tablet: 2015
PlattformWindows, Mac OS X, Linux, Apple iOS, Android
GenreAdventure
SpielmodusEinzelspieler

Handlung

Das Spiel spielt im Jahre 1848, kurz vor dem kalifornischen Goldrausch. Der Spieler übernimmt die Rolle des Zeitungsredakteurs Jerrod Wilson aus Brooklyn, der eine Nachricht erhält, dass er nach Sacramento gehen muss um seinen lang verschollenen Bruder zu finden. Nach einiger Spielzeit erhält der Spieler die Information, dass Gold in Kalifornien gefunden wurde und es wird viel schwieriger für Jerrod, seine Angelegenheiten in Brooklyn zu regeln und einen Weg nach Sacramento zu finden (weil z. B. die Preise für die Tickets in den Himmel schießen). Jerrod kann verschiedene Wege wählen, um zu seinem Bruder zu gelangen, was das besondere an dem Spiel ist. Er kann mit einer Postkutsche reisen, was die günstigste und gleichzeitig einzig immer mögliche Strecke ist, egal wie viel Zeit er in Brooklyn verbringt. Diese Route bringt Jerrod in Kontakt mit Indianern, unbändigen Ochsen, ausgedürrten Wüsten und Winterstürmen in der Sierra Nevada. Er kann auf einem Schiff nach Panama reisen, tückische Sümpfe und Dschungels zu Fuß durchqueren und ein weiteres Boot nach Sacramento nehmen. Diese Route ist teurer als die anderen und verlangt von Jerrod, sich auf die Gefahren des tropischen Klimas vorzubereiten. Die dritte und zeitintensivste Route ist, die ganze Strecke um das Kap Horn mit dem Schiff zu reisen. Die Wahl dieser Route bringt besondere Gefahren wie z. B. Stürme und Hungersnot mit sich. Einmal in Sacramento angekommen vereinen sich die drei Routen und alle Rätsel sind dieselben. In Kalifornien angekommen beginnt Jerrod mit der Goldwäsche, wobei er stets auf der Hut vor Banditen ist und gleichzeitig versucht, seinen geheimnisvollen Bruder ausfindig zu machen.

Entstehungsgeschichte

Gold Rush! Anniversary wurde technisch komplett neu entwickelt, basiert inhaltlich jedoch zum größten Teil auf dem Original. Gesteuert wird das Spiel wahlweise per Point-and-Click-Steuerung oder mit einer Parsersteuerung, die der Steuerung der alten Sierra-Spiele mit dem AGI-Interface sehr ähnelt. Die Grafiken sind vorgerendet, beinhalten aber auch zudem auch Animationen in Echtzeit 3D. Die maximale Bildschirmauflösung ist Full-HD. Alle Charaktere werden zudem in Echtzeit 3D dargestellt. Die Musik wurde komplett neu eingespielt. Zudem wurden alle Texte aus dem Original optimiert und gesprochen.

Sammleredition

Sunlight Games wird zum Release auch eine auf 350 Stück limitierte Special Edition veröffentlichen. Der Inhalt dieser Special Edition Version, die in einer Box in der Art der alten Sierra-Box erscheint, ist: das DRM-freie Spiel in einer aufwendig gestalteten Box mit Klappe, ein Poster der drei Routen auf DIN A1, ein gedrucktes Booklet mit neuen Konzeptzeichnungen der Entwickler aus den 80er Jahren, ein gedrucktes Booklet über die Entstehung des Spiels, ein gedrucktes Zertifikat mit der Seriennummer der limitierten Special Edition sowie eine golden-farbige Metallmünze im Design von Gold Rush!. Die Special Edition ist ausschließlich im Online-Store von Sunlight Games erhältlich.

Weblinks