FANDOM

Gigi Chao (chinesisch 趙式芝Pinyin Zhào Shìzhī; * 1979) ist eine Architektin, Chefin einer Model-Agentur und Helikopterpilotin. Bekanntheit erlangte sie, indem sie sich öffentlich zu ihrer Homosexualität bekannt hat und ihrem Vater, dem Multimillionär Cecil Chao, die Stirn geboten hatte, als dieser 1 Mrd. Hongkong-Dollar[1], umgerechnet 120 Millionen Schweizer Franken, für „den perfekten Mann für seine lesbische Tochter“[2] bot. Diese Angelegenheit wurde als „Kulturkampf im Zentrum von Hongkongs Geldadel“ bezeichnet.[2]

Gigi Chao gilt als lesbisches Vorbild und setzt sich für die Rechte der Homosexuellen ein.

Privatleben

Gigi Chao ist seit 2005 mit einer Frau liiert,[3] die sie 2012 in Frankreich geheiratet hat.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tycoon's lesbian daughter Gigi Chao shakes up conservative Hong Kong. CNN vom 21. Februar 2014 (englisch).
  2. 2,0 2,1 Die lesbische Millionärs-Tochter wehrte sich. Tages-Anzeiger online vom 3. Februar 2014.
  3. Gigi Chao's father makes an indecent proposal. The Australian vom 15. Juni 2013 (englisch).
  4. ‘Marry my gay daughter, I’ll give you £78m’: Tycoon doubles reward for man who will marry his lesbian daughter. Metro vom 24. Januar 2014 (englisch).

Fairytale kdmconfig Profil: Chao, Gigi
Namen 趙式芝 (chinesisch); Zhào, Shìzhī (Pinyin)
Beruf chinesische Architektin, Millionärstochter
Persönliche Daten
Geburtsdatum 1979