FANDOM

Gery Gerspitzer

Gery Gerspitzer bei einem Auftritt mit „Gery & the Johnboys“

Gery Gerspitzer (* 21. Juni 1970 in Hof an der Saale; eigentlich Stephan Gerspitzer) ist ein deutscher Musiker, Songwriter, Moderator und Entertainer.

Herkunft und Ausbildung

Gery Gerspitzer wuchs im oberfränkischen Rehau auf. Nach einer Lehre bei der Post und einer weiteren Ausbildung als Radio- und Fernsehtechniker absolvierte er in München einen Studiengang im Bereich Tontechnik am SAE Institute.

Wirken

Seit 1989 ist Gerspitzer Frontmann der von ihm gegründeten Rock’n’Roll-Band „Gery and the Johnboys“[1], die im Laufe der Jahre überregional bekannt wurde und mittlerweile in der dritten Besetzung besteht. Nach der Jahrtausendwende initiierte Gerspitzer noch weitere musikalische Projekte, die bis heute bestehen, darunter das Musiktrio „Flotter Dreier“[2], die Swing- und Jazzband „Gery’s Swinging Club“ und die Musikcomedy-Show „5 Minuten Pause“. 2002 trat Gery Gerspitzer erstmals als Comedian mit seiner Show „Gery Solo“ auf. Es folgte 2009 das Comedy-Programm „Mandy“[3][4] und schließlich im Jahr 2014 seine neue Bühnenshow „Die Menschheit braucht mich“.[5] Seit Beginn seiner musikalischen Karriere komponiert, textet und produziert er eigene Stücke in deutscher und englischer Sprache als der „Liederist“. Gerspitzer singt und spielt Gitarre, Schlagzeug und Kontrabass.

Seit den neunziger Jahren ist Gery Gerspitzer mit Unterbrechungen als Hörfunkmoderator beim Hofer Lokalradio extra-radio tätig.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. GERY & THE JOHNBOYS Turn Out – American Music in der Grünen Halle abg. am 15. Juni 2014
  2. Das flotteste Trio in Nordbayern abg. am 15. Juni 2014
  3. Der Stand-up-Comedian gastiert am Freitag im Brander Mehrzwecksaal abg. am 15. Juni 2014
  4. Auf der Suche nach "Mrs. Gery" abg. am 15. Juni 2014
  5. Die Menschheit braucht mich! abg. am 15. Juni 2014

Fairytale kdmconfig Profil: Gerspitzer, Gery
Namen Gerspitzer, Stephan (wirklicher Name)
Beruf deutscher Musiker, Songwriter, Moderator und Entertainer
Persönliche Daten
Geburtsdatum 21. Juni 1970
Geburtsort Hof an der Saale