FANDOM

Fabio Huwyler (* 21. August 1987 in Bern) ist ein Schweizer Radiomoderator und LGBT-Aktivist.

Leben

Fabio Huwyler wuchs die ersten 19 Jahre in Baar auf und besuchte dort die Primar- und Sekundarschule. 2006 begann er die Ausbildung zum Fachmann Betreuung Kind und zog nach Bern zu seinem dann langjährigen Freund. Am 25. Januar 2013 liessen die beiden ihre Partnerschaft eintragen.

Huwyler studiert heute Sozialpädagogik und arbeitet nebenbei als Moderator in der Sendung gayRadio und ist Präsident beim schweizer Ableger des It Gets Better Project, Es Wird Besser Schweiz.

Fabio Huwyler lebt heute in Bern.

Radiomoderation

Seine Laufbahn als Radiomoderator begann er 2011 mit der Moderation der zentralschweizer Regionalausgabe der Sendung gayRadio bei RadioIndustrie in Zug die er bis Mitte 2012 moderierte bevor er ab August 2012 sporadisch auch Moderationen der Sendung in Bern übernahm. Heute moderiert Huwyler jeweils am zweiten Sonntag im Monat auf Radio RaBe in Bern.[1] und ab 2014 wird seine Sendung auch wieder in Zug ausgestrahlt.

Aktivismus

Huwyler begann sich für die LGBT-Thematik zu interessieren als er mit 15 Jahren (2003) sein inneres Coming Out erlebte. Ab dann engagierte er sich im lokalen Treffpunkt "LesBiSchwul Zug" und gründete bald ein Jugendangebot "next generation" neu. Später war er Teil der LesBiSchwulen Konferenz Zentralschweiz.

Nach seinem Umzug nach Bern begann er sich für die Homosexuellen Arbeitsgruppen Bern zu engagieren und trat dem Vorstand des Vereins bei.

In den darauffolgenden Jahren arbeitete er an einigen Projekten direkt oder indirekt mit. Dazu gehört unter anderem das GAYWEST Festival auf dem Bundesplatz in Bern.[2]

Im Frühjahr des Jahres 2011 begann er zusammen mit Daniel R. Frey den schweizer Ableger des amerikanischen It Gets Better Project zu starten und wurde im November 2012 zum Präsidenten des Vereins gewählt.[3]

Durch seine Aktivität in der LGBT-Szene durfte er sich in LGBT-Medien einem breiteren Publikum vorstellen, so zum Beispiel im Magazin gay.ch,[4] im Display Magazin[5] oder in der Sendung Colornation.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. gayRadio.ch Intern
  2. GAYWEST 2012 Team
  3. Es Wird Besser Schweiz, der Verein
  4. Kurze Frage: Fabio Huwyler auf gay.ch
  5. Radiofieber (Display Magazin)
  6. Es Wird Besser bei Colornation