FANDOM

Die Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG ist ein deutsches Unternehmen mit niederländischen Wurzeln. Unter dem Motto „Rein ins Vergnügen“ betreibt Eurostrand zwei Alles Inklusive Resorts in Deutschland: eins in Niedersachsen und eins in Rheinland-Pfalz.

Geschichte

Gegründet wurde das Unternehmen 1973 durch den in den Niederlande geborenen J.H.B. ter Huurne. Auf einem ca. 55 ha großen Areal in Fintel wurden bis 1980 400 Häuser errichtet, inklusive einem großen Innenzentrum mit Restaurant und Hallenbad. Das Resort Lüneburger Heide war entstanden. Unterstützt durch den ältesten Sohn Ben ter Huurne entwickelte J.H.B. ter Huurne 1984 die „Alles-Inklusive-Angebote“. Seit 1986 ist auch der zweitälteste Sohn André ter Huurne in die Firma eingestiegen. Im Jahr 1993 haben die beiden Söhne die Firma übernommen und J.H.B. ter Huurne setzte sich zur Ruhe. Im Jahr 1997 verfügte das Resort Lüneburger Heide über insgesamt 480 Ferienhäuser verschiedenster Bauart. Der ländliche Charakter und Charme blieben erhalten, da die Häuser an die Umgebung angepasst wurden. Heute sind 76 der Apartmenthäuser mit 320 modernen Doppelzimmern in der Vermietung an die Gäste. Die anderen Häuser dienen als Zweitwohnsitz für Privatpersonen aus den umliegenden Großstädten Hamburg, Bremen, Hannover oder Berlin.

Bereits vor der Gründung des Eurostrands mit Standort Lüneburger Heide, kaufte J.H.B. ter Huurne einen Ferienpark an der holländisch-belgischen Grenze. Auf Grund der zentralen Lage im Herzen Europas und der großen Wasserfläche von 35 ha auf der 140 ha großen Fläche fand der im Aufbau befindende Ferienpark den Namen „Eurostrand“. Zu jener Zeit lernte J.H.B. ter Huurne den Politiker Landrat Helmut Tietje, einen Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden vom Fremdenverkehrsverein Niedersachsen, persönlich kennen. Dieser überzeugte J.H.B. ter Huurne von der Idee, einen neuen Ferienpark in Niedersachsen zu gründen.

Am 18. September 1998 wurden die Tore des zweiten Resorts geöffnet. Das Resort Moseltal liegt in Leiwen an der Mosel auf einer 14.000qm großen Fläche. Hier stehen 100 Apartmenthäuser mit 342 modernen Doppelzimmern sowie einem Innenzentrum mit Restaurant, Freizeitbereich und einer Boutique den Gästen zur Verfügung. Am 30. August 2013 wurde das Resort Moseltal um eine 800qm große Lounge, erweitert.

Resorts

Der Eurostrand und dessen Resorts sind seit Ende 2005 die einzigen Ferienresorts in Nord-Europa mit der 4-Sterne Auszeichnung der DeHoGa [1]. Seit 2012 sind sie zusätzlich mit dem Qualitätssiegel Hygiene-Smiley [2] ausgezeichnet. Jeweils typische Merkmale der Regionen zeichnen die Resorts aus und heben dessen charakterlichen Charme hervor. So wurde das Resort Lüneburger Heide im norddeutsch typischen Klinkerbau errichtet und das Resort Moseltal zeichnet sich durch den römisch abgeleiteten Stil aus.

Resort Lüneburger Heide

Das Resort Lüneburger Heide] liegt in Fintel im Dreieck von Hamburg, Bremen und Hannover im Herzen der Lüneburger Heide. Das Resort besteht aus 76 Apartmenthäusern mit Platz für 630 Personen. Direkt neben dem Resort befindet sich ein großer Naturbadesee mit Strand und Bademöglichkeit. Neben dem angebotenen Entertainmentprogramm können sich Gäste an einem großzügigen Wellnessbereich und vielen Sportangeboten wie Tennis, Bowling, Minigolf, Bogenschießen oder Lasergewehrschießen erfreuen.

Resort Moseltal

Das Resort Moseltal wurde in Leiwenin einer Moselschleife zwischen Weinbergen errichtet. Leiwen liegt an derRömischen Weinstraße. Typisch für Leiwen ist die Kombination aus Weinbergen und der Nähe zur Mosel. Nahegelegene Ausflugsziele sind Trier, Luxemburg und Frankreich. Das Resort ist mit 102 Apartmenthäusern ausgestattet und hat Platz für 684 Gäste. Auch hier erwarten die Gäste eine Pool-Sauna-Landschaft und viele Sportangebote wie Volleyball, Tennis, Boccia, Bowling und Minigolf. Eine Rückzugsmöglichkeit für anregende Gespräche mit Blick über die Mosellandschaft bietet die im August 2013 umgebaute Lounge.

Partner

Einige der wichtigsten Partner sind unter anderem Betreuungswerk Post Postbank Telekom, Otto-Versand, die Brauerei Krombacher, die Busunternehmen Schmätjen Reisen oder Jozi Reisen, der Versicherungsanbieter HanseMerkur oder der Getränkegroßhandel Getränke Ahlers.[3] [4]

Einzelnachweise

  1. Eurostrand Fintel GmbH. Abgerufen Format invalid.
  2. Erlebnisland Eurostrand Resorts erhalten wichtige Hygiene-Smiley Zertifizierung. Abgerufen Format invalid.
  3. Partner. Abgerufen Format invalid.
  4. Eurostrand. Abgerufen Format invalid.