FANDOM

Vollprogramm!--Encyclopædia 11:48, 24. Okt. 2013 (UTC)

Elder Care bezeichnet Dienstleistungen die in Zusammenhang mit dem Älterwerden und der Betreuung von Angehörigen stehen. Dazu können Vorträge oder aber die Vermittlung von Pflegefachkräften zählen. Besonders große Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern zunehmend Elder Care an, damit diese die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bewerkstelligen können.

Bedeutung

Die Lebenserwartung in Deutschland ist auf Rekordhoch – nie zuvor wurden die Deutschen im Durchschnitt so alt wie heute. Jeder zweite Mann wird heute mindestens 80 Jahre alt, jede zweite Frau wird voraussichtlich ihren 85. Geburtstag erleben. Viele von ihnen haben das Glück, bis ins hohe Alter endlich das tun zu können, wozu sie während ihres Arbeitslebens nie Zeit hatte – andere werden pflegebedürftig. Die steigende Lebenserwartung bringt mit sich, dass die Zahl der Pflegebedürftigen bis 2030 voraussichtlich um 58% ansteigen wird. Das wiederum birgt Herausforderungen nicht nur für die älteren Menschen, sondern auch für ihre Familien. Zwei Drittel der Pflegebedürftigen werden privat versorgt und 23% der Hauptpflegepersonen sind gleichzeitig berufstätig. In allen Fällen ist Älterwerden eine Herausforderung für die ganze Familie.

Dienstleister

Dienstleister auf dem Gebiet des Elder Cares sind anerkannte freie Träger wie beispielsweise die Arbeiterwohlfahrt. Aber auch andere freie Träger, die vornehmlich auf dem Gebiet der Kinderbetreuung aktiv sind, wie Impuls Soziales Management bieten Elder Care an.

Weblinks

Einzelnachweise

EW fehlen!--Encyclopædia 11:47, 24. Okt. 2013 (UTC)