FANDOM

Eckhard Kuhla (* 1941 in Nordhausen) ist ein deutscher Ingenieur, Unternehmensberater und Publizist.

Leben

Kuhla studierte Maschinenbau an der Technischen Hochschule Berlin und der Technischen Hochschule Darmstadt (Diplom-Ingenieur). Danach war er für die Deutsche Bundesbahn in der Strategieabteilung tätig, zuletzt als Bundesbahndirektor und Geschäftsführer des Forschungskonsortiums Kombinierter Verkehr (FKV) im Bundesbahn-Zentralamt in München. Heute betreibt er eine eigene Unternehmensberatung und ist Sprecher der Mobilitätsinitiative moin. Außerdem ist er als Publizist (u.a. The European und eigentümlich frei) und Kabarettist tätig. Er ist Mitbegründer und Betreiber der antifeministischen Arbeitsgemeinschaft Agens.[1] Kuhla ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Schriften (Auswahl)

  • als Redakteur mit Heinrich Lehmann: Herausforderung an den Einzelwagenverkehr der Bahnen? 2. bis 3. Dezember 1982 in Frankfurt. DVWG, Bergisch Gladbach 1983.
  • als wiss. Leiter mit Sigurd Rielke: Zukunftsperspektiven des kombinierten Verkehrs. 12. bis 13. September 1991 in Augsburg. DVWG, Bergisch Gladbach 1992.
  • als wiss. Leiter mit Herbert Barton: Güterverkehr und Telematik. 5. bis 6. März 1998 in Berlin. DVWG, Bergisch Gladbach 1998, ISBN 3-933392-11-X.
  • hrsg. mit Paul-Hermann Gruner: Befreiungsbewegung für Männer. Auf dem Weg zur Geschlechterdemokratie – Essays und Analysen. Psychosozial-Verlag, Gießen 2009, ISBN 978-3-8379-2003-1.
  • hrsg.: Schlagseite – MannFrau kontrovers. Klotz, Magdeburg 2011, ISBN 978-3-88074-031-0.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Simone Schmollack: Männer unter sich (Rez.). Deutschlandradio Kultur, 11. Dezember 2011.