Fandom

Wichtiger Hinweis zum nachfolgenden Artikel: Dieser Archivartikel stammt aus einer mittlerweile gemäß § 69 UrhG gemeinfreien Ausgabe einer Enzyklopädie, einem Lexikon oder einem Wörterbuch aus den Jahren 1721 bis 1913, da die Urheberschutzfrist seit dem Todeszeitpunkt des Autors nach 70 Jahren abgelaufen ist. Er wurde in der Encyclopædia für die Nachwelt archiviert bzw. digitalisiert und weißt erkennbare Unterschiede zur gegenwärtigen (heutigen) Ausdrucksweise, Rechtschreibung, Typografie und Formatierung auf. Der Archivartikel kann inhaltliche Fehler und/oder Ungenauigkeiten enthalten, die der gegenwärtigen Zeit nicht mehr entsprechen. Die Encyclopædia distanziert sich von der Aktualität, dem Inhalt, der Richtigkeit und/oder der Vollständigkeit der sehr alten Artikel anderer Anbieter, haucht ihnen aber im Rahmen des gemeinfreien Artikelarchivs neues Leben ein. Der Ursprung dieses Artikels ist der Überschrift in Klammern beigefügt und auch am Ende des Textes noch einmal verdeutlicht.

Das Tausendjährige Reich, auch die tausendjährige goldne Zeit genannt, ist ein von mehreren schwärmerischen Theologen geträumtes Reich, welches nach 6000 Jahren, wenn der Antichrist und andre Feinde der Kirche vertilgt wären, angehen und tausend Jahre dauern soll; jedoch sollen hierzu nur besondre Personen, vorzüglich auch die Märtirer bestimmt sein, und erst nach Verfluß dieser 1000 Jahre soll die allgemeine Auferstehung und das Gericht erfolgen. Der Urheber dieser Lehre und der Chiliasten – so werden diejenigen, welche sich einen solchen 1000jährigen Zeitraum (Chiliade) träumen, genannt – die sich hauptsächlich auf eine Stelle der Offenbahrung Joh. (XX. 6.) stützen, war zuerst Cerinthus im 1sten Jahrhunderte, und dieser verlegte den Hauptsitz eines solchen Reichs nach Jerusalem. In den ersten Jahrhunderten fand auch die Lehre so vielen Anhang, daß man die anders Denkenden für Ketzer erklärte. Auch über die Zeit, wenn dieß Reich erscheinen soll, hat man sich sehr den Kopf zerbrochen: viele der eifrigen Chiliasten hatten es ins 17te Jahrhundert gesetzt; die nachfolgenden (z. B. Petersen, Wisthon u. a.) hatten ganz bestimmt dazu das verflossene 18te Jahrhundert anberaumt, und der bekannte Bengel endlich hat es in seiner Erklärung der Offenb. Joh. ganz gewiß für das 19te Jahrhundert aufgehoben.