FANDOM

Cornelius Van Schaack „C.V.S.“ Roosevelt (* 30. Januar 1794 in New York City; † 17. Juli 1871 in Oyster Bay, New York) war ein US-amerikanischer Geschäftsmann und Mitglied der Roosevelt-Familie.

Werdegang

Cornelius besuchte eine Zeitlang das Columbia College, verließ es aber ohne einen Abschluss. Er betätigte sich dann als Geschäftsmann. 1818 stieg er in das Unternehmen seines Vaters mit ein und wurde sein Geschäftspartner. Das Unternehmen wurde daraufhin zu Roosevelt & Son umbenannt. Die Roosevelts waren zu Beginn im Importeur von Eisenwaren (Hardware) und später auch von Flachglas tätig. 1824 waren sie Mitbegründung der Chemical Bank von New York City (heute J.P. Morgan Chase & Co.)[1][2] In der Folgezeit hielt Cornelius dort den Posten als Direktor inne.[3] Nach dem Tod seines Vaters erbte er ein riesiges Vermögen, was ihn zu einem der fünf reichsten Männer in New York City machte.[1][4]

Familie

Cornelius war der Sohn von Maria Van Schaack und James Jacobus Roosevelt.[5] Sein Bruder James (1795–1875) vertrat New York im US-Kongress. Cornelius heiratete am 9. Oktober 1821[6] in Philadelphia[7] Margaret Barnhill (1799–1861), Tochter von Elizabeth Potts und Robert Craig Barnhill.[8] Margaret war eine Nachfahrin von englischen und irischen Quäkern.[9] Das Paar hatte sechs gemeinsame Söhne[7]:

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Meyers, Cornelius V.: Theodore Roosevelt, Patriot and Statesman: The True Story of an Ideal American, 1902, P.W. Ziegler & Co.
  2. Business: Oldest First, Time Magazine, 8. Januar 1934
  3. The Chemical Bank, 29. Januar 2012
  4. Hubert, Philip G.: The Merchants' National Bank of the City of New York, 1903
  5. Schriftgiesser, Karl: The Amazing Roosevelt Family, 1613–1942, 1942, Wildred Funk, Inc.
  6. Cornelius Roosevelt auf der Website von latrobefamily.com
  7. 7,0 7,1 Thomas Pott auf der Website von heritech.com
  8. Margaret Barnhill auf der Website von melissagenealogy.stormpages.com
  9. McCullough, David: Mornings on Horseback: The Story of an Extraordinary Family, a Vanished Way of Life and the Unique Child Who Became Theodore Roosevelt, 2001, Simon and Schuster

Fairytale kdmconfig Profil: Roosevelt, Cornelius
Namen Roosevelt, Cornelius Van Schaack
Beruf US-amerikanischer Geschäftsmann
Persönliche Daten
Geburtsdatum 30. Januar 1794
Geburtsort New York City
Sterbedatum 17. Juli 1871
Sterbeort Oyster Bay, New York