FANDOM

Eine Concept Mall ist eine neue Art der Shopping Mall mit architektonischen Highlights und einem nicht klassischen Branchen- und Mietermix.

Begriffliche Abgrenzung

Der Begriff Concept Mall ist aus der bewussten Abgrenzung zur konventionellen Shopping Mall entstanden.Im Unterschied zu klassischen und auf den Mainstream ausgerichteten Einkaufscentern hat die Concept Mall den Ansatz der Einzigartigkeit. Der Mieter- und Branchenmix in einer Concept Mall wird bestimmt durch eine sorgsam kuratierte und aufeinander abgestimmte Auswahl an Boutiquen, Concept Stores und Flagship Stores sowie Dienstleistungsbetrieben. Mit diesem individuell kuratierten Angebot richtet sich die Concept Mall an ein kosmopolitisches, qualitätsbewusstes und luxusaffines Zielpublikum mit hohem Anspruch an Mode, Design und Lifestyle.

Durch architektonischen Besonderheiten im Bau einer Concept Mall ist diese nicht bloß Ort für Konsum, sondern bietet vielmehr Raum für neue Ideen und Trends in den Bereichen Lifestyle, Gastronomie, Architektur, Mode und Design. Durch wechselnd bespielbare Freiflächen und wandelbare Orte für Pop-Up-Stores und Events ist die Concept Mall ein offenes Ökosystem, das durch die Einbindung wechselnder zeitlich limitierter Kooperationspartner neue Einkaufserlebnisse und Produktpräsentationen bietet. Ein Beispiel hierfür ist das sich momentan in der Revitalisierung befindliche Objekt Bikini Berlin mit dem Bikini-Haus.

Weblinks

Literatur

  • Walter Brune et al.: Angriff auf die City. Kritische Texte zur Konzeption, Planung und Wirkung von integrierten und nicht integrierten Shopping-Centern in zentralen Lagen. Korrigierte Ausgabe. Droste, Düsseldorf 2006, ISBN 978-3-7700-1264-0.
  • Standort+Markt: S+M Dokumentation Shopping Center Österreich 2009/2010, Baden 2010
  • Falk,B./Bays,W. (Hrsg.): Shopping-Center-Handbuch. Development-Management-Marketing, Starnberg 2009, ISBN 978-3-00-027250-9.
  • Institut für Gewerbezentren, Falk, B. (Hrsg.): Shopping-Center-Report 2011. Starnberg 2011, ISBN 978-3-00-033115-2
  • ecostra: Shoppingcenter Performance Report Deutschland 2011, Wiesbaden 2011.
  • Institut für Gewerbezentren, Falk, B. (Hrsg.): International Shopping-Center-Report 2012, Austria, Croatia, Hungary, Slovenia. Starnberg 2012.