Fandom

Comindware Project
Comindware-project-logo
Entwickler Comindware GmbH
Erscheinungsjahr 2014
Aktuelle Version 1.5.128
Betriebssystem plattformunabhängig
Programmier­sprache C#, C++, JavaScript
Kategorie Projektmanagementsoftware, Kollaborationssoftware
Lizenz proprietär
Deutschsprachig Englisch, Deutsch, Russisch
[1]

Comindware Project ist die kollaborative Projektmanagementsoftware von Comindware Inc. für Projektleiter und Teams. Sie vereinfacht mit innovativen Technologien die Projektplanung, Ausführung und Zusammenarbeit. Comindware Project wurde für mittlere und große Unternehmen in Branchen wie Baugewerbe, Softwareentwicklung, Marketing und anderen [1] entwickelt. Zur Wahl stehen die Versionen SaaS und In-House; die Software läuft auf mobilen Plattformen und integriert sich in MS Outlook[2].

Funktionen

Comindware Project liefert die Schlüsselfunktionalität für professionelle Projektplanung. Der Projektplan wird in Comindware Project automatisch berechnet, nachdem in einer einfachen Drag&Drop-Oberfläche die Aufgaben zugewiesen und die Prioritäten festgelegt wurden. Das visuelle Projektdiagramm, der Projektstrukturplan, zeigt auf einen Blick die Hierarchie aller Projektaufgaben mit beliebig vielen Aufgabenebenen. Das Prädiktive Gantt-Diagramm plant alle verbleibenden Arbeiten automatisch neu, so entspricht der Gesamtplan jederzeit dem aktuellen Stand. Zusätzlich zum tatsächlichen Projektstatus werden auch die aktuell prognostizierten Meilensteine und Abschlusstermine angezeigt. Ressourcenkonflikte können mit Comindware Project schon im Vorfeld verhindert werden, weil die Ressourcenzuteilung an verschiedene Projekte auf Basis der Informationen über die aktuelle Arbeitsauslastung erfolgt.

Darüber hinaus verfügt Comindware Project über eine umfassende Funktionalität für die Zusammenarbeit: Dokumentenmanagement und Diskussionen, Übermittlung und Genehmigung von Arbeitszeittabellen, virtuelle 'Räume' für Diskussionen, Arbeitskalender, Berichtsfunktionen, Auszeichnungen und vieles mehr.

Comindware Team Network

Comindware Project basiert auf dem branchenweit ersten Social Tool für Unternehmen, Comindware Team Network, das speziell für die Ausführung und Kollaboration im Kontext der Projektarbeit entwickelt wurde. Comindware Team Network wurde von Comindware Inc. entwickelt und bildet die grundlegende Plattform für Kommunikation, Dokumentenverwaltung und Kollaboration in ein und derselben Umgebung – mit virtuellen 'Räumen' für projektbezogene Diskussionen sowie motivierenden Auszeichnungen für Mitarbeiter[3].

Plattformen und Integrationen

Comindware Project ist über alle modernen Webbrowser sowie die nativen iOS- und Android-Apps erreichbar. Im Juli 2014 wurde die App Comindware Project for iPad[4] veröffentlicht. Damit können Projektleiter Aufgaben planen und zuweisen, den Projektstatus analysieren und überwachen sowie Ergebnisse präsentieren. Der nahtlose Übergang zwischen Desktop- und Touchscreen-Version sichert die Arbeitskontinuität unabhängig von Gerätetyp und Plattform. Die Comindware Project API ermöglicht die Integration von Comindware Project mit einer Vielzahl von Anwendungen [5], zum Beispiel MS Outlook, und die Übernahme bestehender Projektdaten aus einer anderen Projektmanagementsoftware, zum Beispiel MS Project. Dank der Integration mit MS Outlook muss die vertraute Arbeitsumgebung nicht verlassen werden. Das System funktioniert mit beliebigen Desktop- oder mobilen Browsern und ist als In-House-Installation oder SaaS erhältlich.

Auszeichnungen und Anerkennungen

Im März 2014 wurde Comindware® von KMWorld in die Liste der "100 wichtigsten Unternehmen im Knowledge Management" [6] aufgenommen.

Wettbewerber

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jose Maria Delos Santos: Comindware Project Software Review: Overview – Features – Pricing. ProjectManagement.com. Abgerufen im 2014-02-20.
  2. Kollaboratives Projektmanagement der neuen Generation. offizielle CeBIT-Website (weltweit die größte Messe für Informationstechnik mit den meisten internationalen Ausstellern).
  3. Comindware Team Network Review. ProjectManage.com. Abgerufen im 2014-02-14.
  4. Comindware Project for iPad und iPhone. im Apple App Store.
  5. Comindware Project Helps Young People Manage Projects Easier. Ann Augustine, About.com.
  6. Hugh McKellar: 100 Companies That Matter in Knowledge Management. KMWorld. Abgerufen im 2014-03-01.