FANDOM

Breeze the Creaze
Allgemeine Informationen
Herkunft Bayern, Deutschland
Genre(s) Blues, Nu Jazz, Bluesrock
Gründung 2004
Aktuelle Besetzung
Roland „Golly“ Hertlein
E-Bass, Klavier, Gesang
Julia „Jule“ Weidinger
Henning „Hering“ Frank

Breeze the Creaze (& His Flashy Flunkies) (BTC) ist ein oberpfälzerisches Mundart-Bluesrocktrio.

Geschichte

Gegründet wurde das Trio 2004 vom Betreiber des Velburger Veranstaltungslokalität „Kneipenbühne“ und Musikproduzenten Roland „Golly“ Hertlein zusammen mit Jule Weidinger (* 1983) und Henning Frank (* 1982).[1] Die Rolle des Bandleaders namens „Breeze the Creaze“ wird immer wieder neu ausgewürfelt. Alle Bandmitglieder sind auch in anderen Musikprojekten aktiv.

2007 war das Trio auf der 41. Midem in Cannes zu sehen[2] und wurde im Franken Fernsehen sowie in der Bayern 2-Reihe kulturWelt präsentiert.[3]

Stil

Die vorwiegenden Eigenkompositionen des Trios umfassen verschiedene Musikstile wie Blues, Jazz, Country, Folk, Cajun, Reggae, Rock ’n’ Roll, Pop oder auch Experimentelles. Regelmäßig veröffentlicht die Band ihre textbezogenen Konzepte in Form von Konzeptalben. Auf der Bühne treten Breeze the Creaze grundsätzlich mit eigenen Lieblingstiteln oder Coversongs bekannter Interpreten auf.[4]

Diskografie

Alben

Alle Alben wurden von Golly komponiert, getextet und arrangiert, sowie im Knopfstudio aufgenommen und abgemischt.

  • 2004: 23
  • 2005: The Ballad of Josie
  • 2006: Lo’n’Behold
  • 2008: Just Doin' Time – BTC Live At Bayreuth prison
  • 2009: Re-inclonation

Kompilationen

  • 2005: Tarantella auf Franken Rockt Vol.VI (Rockzentrale Franken)[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kneipenbühne Oberweiling – Weltberühmtes Oberweiling, neumarktonline.de, 28. Oktober 2009.
  2. CD von "Breeze The Creaze" in Cannes, Neumarkt TV vom 9. Januar 2007.
  3. Breeze The Creaze – Info, Golly.at.
  4. Breeze The Creaze – Einfach schöne Musik, der andere klang.
  5. Sampler „Franken Rockt“, Rockzentrale Franken.