FANDOM

Bernd-intveen

Bernd Intveen

Bernd Intveen (* 4. November 1970 in München) ist ein deutscher Musiker[1], Audio Engineer und Mediengestalter und einer der zwei Gitarristen der Power Metal-Band Stormhammer.

Werdegang

Bernd Intveen wuchs in München und in Unterhaching auf. In seiner Jugend war er ein leidenschaftlicher Baseball- und Hockeyspieler. Mit 8 Jahren begann er mit Klavierunterricht, welchen er allerdings mit 13 Jahren abgebrochen hat. Seine Liebe zum Heavy Metal entdeckte er im Alter von 12 Jahren, als er zum ersten Mal Deep Purple und Iron Maiden hörte. Daraufhin wollte er unbedingt Gitarre spielen und als er das erste Mal mit dem Gitarrenvirtuosen Yngwie Malmsteen in Berührung kam, war das Feuer endgültig entfacht. Im Alter von 16 Jahren bekam er seine erste E-Gitarre, eine Ibanez Roadstar II. Nach sechs Jahren als Autodidakt begann er schließlich ein Gitarrenstudium am Münchner Gitarreninstitut MGI, welches er erfolgreich absolvierte.

Nach ersten Erfahrungen in zwei Bands trat er 1994 der Münchner Wave-Rock Band Beyond Pleasure bei mit der er seine erste CD The Cry einspielte. Die lokalen Erfolge waren sehr groß und die Band avancierte zum Geheimtipp. Nach seinem Ausstieg war er mit dem Musical Little Shop of Horrors unterwegs und gründete 1999 mit der Opernsängerin Morgan Lorrai die Gothic-Rock Band Shadowland. Der Produzent Carlos Peron wurde darauf aufmerksam und nahm das Duo unter seine Fittiche. Das Debut Fürstin der Nacht schaffte es jedoch nie über einen Underground Status heraus, da sich Peron nach der Produktion mit den Musikern überwarf. In Eigenregie wurde eine zweite CD produziert, welche aber nie veröffentlicht wurde. Shadowland lösten sich anschließend auf.

Nach mehreren Versuchen mit anderen Bands den Sprung zu schaffen kam er 2003 zum Mittelalterprojekt Van Langen hinzu[2]. In wechselnder Formation veröffentlichte er mit Van Langen drei CDs – Zeychen der Zeit[3], Heilige Lieder und Zeytreise. Während zahlreicher Konzerte (u. a. mit Haggard und Cultus Ferox) quer durch Deutschland, Österreich und der Schweiz kam es immer wieder zu personellen Problemen, welche schließlich zum Auflösen der Band führten. Nach einem kurzen Ausflug zur Münchner Hard Rock Band The Roxx – für welche er die CD Ironic Truth einspielte[4] –, landete er schließlich bei der Münchner Power Metal Institution Stormhammer.

Momentan arbeitet er als Mediengestalter und SEO in München.

Diskografie

  • 1994: „The Cry“ mit Beyond Pleasure
  • 2000: „Fürstin der Nacht“ mit Shadowland
  • 2002: „Hyperion“ mit Shadowland (unveröffentlicht)
  • 2005: „Zeychen der Zeit“ mit Van Langen
  • 2009: „Heilige Lieder“ mit Van Langen
  • 2009: „Zeytreise“ mit Van Langen
  • 2009: „Ironic Truth“ mit The Roxx

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Discogs abg. am 6. Juni 2014
  2. Van Langen Band abg. am 6. Juni 2014
  3. Van Langen - Zeychen der Zeyt abg. am 6. Juni 2014
  4. The Roxx / IRONic TRUTH abg. am 6. Juni 2014

Fairytale kdmconfig Profil: Intveen, Bernd
Beruf deutscher Musiker
Persönliche Daten
Geburtsdatum 4. November 1970
Geburtsort München