Fandom

Bayern, Freistaat im Süden der Bundesrepublik Deutschland, 70.548 km², ca. 13 Mio. Einwohner; Hauptstadt München. 7 Regierungsbezirke: Oberbayern, Niederbayern, Oberpfalz, Oberfranken, Unterfranken, Mittelfranken, Schwaben.

Bayern hat im Süden Anteil an den Nördlichen Kalkalpen (Zugspitze 2962 m über dem Meeresspiegel); umfasst zwischen Alpen und Donau das an Seen (Ammersee, Starnberger See, Chiemsee) reiche Alpenvorland; nördlich der Donau den Ostteil des Schwäbisch-Fränkischen Schichtstufenlands (Frankenhöhe, Fränkische Alb, Mittelfränkisches Becken), umgeben von Spessart, Rhön, Fichtelgebirge, Franken-, Oberpfälzer, Böhmer-, Bayerischem Wald. Flüsse: Donau und Main mit Nebenflüssen.

Wirtschaft: Angebaut werden besonders Getreide, Hackfrüchte, Hopfen; im Alpenvorland Viehzucht, Butter- und Käseerzeugung (Allgäu); Forstwirtschaft. An Bodenschätzen ist Bayern arm (Braunkohle, Pechkohle, Eisenerze, Salz, Graphit, Erdöl, Erdgas). Die Industrie hat sich seit 1945 stark entwickelt: Wälzlager, Kugellager, Maschinenbau, Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrt-, Fahrzeug-, Textil-, feinkeramische, feinmechanische, chemische, Glas-, Bleistift-, u. a. Industrie; Brauereien; Wasser-, Wärme-, Kernkraftwerke, Erdölraffinerien. Fremdenverkehr.