Fandom

Baule-Axt
Bnule Axe
Angaben
Waffenart: Axt, Streitaxt
Verwendung: Waffe, Standeswaffe
Ursprungsregion/
Urheber:
Afrika, Ethnie der Baule
Verbreitung: Afrika
Gesamtlänge: etwa 45 cm
Griffstück: Holz, Aluminium,
Listen zum Thema

Die Baule-Axt ist eine afrikanische Axt. Afrikanische Äxte wurden in verschiedenen Ländern und von verschiedenen Ethnien Afrikas als Kriegs-, Jagd-, Kultur- und Standeswaffe entwickelt und genutzt. Die jeweilige Bezeichnung der Waffe bezieht sich auf eine Ausprägung dieses Waffentyps, die einer bestimmten Ethnie zugeordnet wird.

Beschreibung

Die Baule-Axt hat eine eiserne, einschneidige Klinge. Die Klinge hat Beilform. Sie ist mit der Klingenangel im hölzernen Heft befestigt. Das Heft besteht aus Holz, ist rund und mit traditionellen Schnitzereien verziert. Der Kopf des Heftes ist eiförmig. An der Seite ist ein dreieckiger Stein eingelegt (siehe Bild Infobox). Am unteren Heft ist ein breites Band aus Aluminium oder Eisen befestigt. Die Axt wird von der Ethnie der Baule benutzt.[1]

Siehe auch

Literatur

  • Christopher Spring: African arms and armor. Verlag Smithsonian Institution Press, 1993, ISBN 978-1-56098-317-0.
  • Werner Fischer, Manfred A. Zirngibl: Afrikanische Waffen: Messer, Dolche, Schwerter, Beile, Wurfwaffen. Verlag Prinz, 1978.

Weblinks

Commons-logo.svg
<lang> Commons: Äxte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bild bei Ogun (eingesehen am 28. September 2009)