FANDOM

BNP Paribas Factor GmbH
BNP Paribas Factor Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1981
Sitz Düsseldorf
Mitarbeiter ca. 70
Website http://www.factor.bnpparibas.de

Die BNP Paribas Factor GmbH, ehemals Fortis Commercial Finance GmbH, ist ein Factoring Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf, welches 1981 gegründet wurde. Sie ist ein Tochterunternehmen der französischen Bank BNP Paribas. Ca. 70 Mitarbeiter betreuen Kunden in Deutschland und der Schweiz.[1]

Geschichte

Die BNP Paribas Factor GmbH wurde im Jahr 2010 von der Fortis Commercial Finance übernommen und zur Fortis Commercial Finance GmbH umfirmiert. 2011 erwarb die BNP Paribas die Fortis Commercial Finance. So wurde sie zum europäischen Marktführer im Bereich des Factorings. Im Jahre 2012 fand dann die Umfirmierung der Fortis Commercial Finance GmbH in BNP Paribas Factor GmbH statt und BNP Paribas Factoring wurde der Markenname für sämtliche, weltweite Factoring-Aktivitäten der Gruppe.

Leistungen

Die BNP Paribas Factor GmbH bietet ausschließlich echtes Factoring an, also Factoring mit Übernahme des Delkredere-Risikos.

Durch die Einbindung in das globale Netzwerk der BNP Paribas Gruppe, kann sie eine internationale Unterstützung im Forderungsmanagement gewährleisten. Neben Standardprodukten wie dem Full-Service- und Inhouse Factoring bietet BNP Paribas Factor außerdem Reverse- und Fälligkeits-Factoring, Distribution-Finance, Multi-Local oder Pan-European, an.

BNP Paribas Factor ist gemeinsam mit 15 Schwestergesellschaften, in die BNP Paribas Factoring-Gruppe eingebunden und somit weltweit in 15 Ländern vertreten. Außerdem ist sie aktives Mitglied von Factor Chains International (FCI), dem weltweit größten Factoring-Verband mit über 270 Gesellschaften aus 74 Ländern und des Deutschen Factoring-Verbandes (DFV).

Geschäftszahlen

Im Jahr 2013 erreichte die BNP Paribas Factor GmbH ein Factoring-Volumen von 5,6 Milliarden Euro und konnte dieses im Jahre 2014 auf 9,4 Milliarden erhöhen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Eintrag im Deutschen Factoring-Portal abg. am 3. September 2014