FANDOM

Angela Spizig (* 7. Mai 1948 in der Altmark) ist eine deutsche Kommunalpolitikern der Grünen und Literaturmoderatorin.

Leben

Angela Spizig wuchs in Halle an der Saale auf, bis ihre Familie 1955 in den Westen floh. Sie besuchte die Schule in Solingen und Dank eines AFS-Stipendiums ein Jahr lang eine High School in Minnesota. Sie studierte Anglistik und Romanistik an der Universität Köln und arbeitete seither als Lehrerin für Fremdsprachen und Literatur am Apostelgymnasium und später am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Köln.

Sie war von 1995 bis 1999 gewählte Bezirksvertreterin in Lindenthal. Im Jahr 1999 wurde sie in den Rat der Stadt Köln gewählt und wurde kulturpolitische Sprecherin der Grünen. Seit 2000 war Spizig ehrenamtliche Bürgermeisterin und Stellvertreterin des Oberbürgermeisters der Stadt Köln mit den Schwerpunkten Kultur, Medien und Internationale Beziehungen. Sie zog sich mit der Kommunalwahl 2014 aus den Wahlämtern zurück.[1]

Seit 1990 moderiert sie regelmäßig bei Film- und Literaturfestivals, Lesungen und internationalen Debatten wie z.B. auf der Lit.Cologne, der Leipziger Buchmesse und beim Internationalen Literaturfestival Berlin. Sie moderierte die deutschen Autoren-Auftritte von Frank McCourt, Ken Follett, Véronique Olmi, Donna Cross, Jennifer Clement und Walter Kirn.

Weblinks

Commons-logo.svg <Lang> Commons: Angela Spizig – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wie eine Außenministerin, in: Kölner Stadtanzeiger, 8. Mai 2014

Fairytale kdmconfig Profil: Spizig, Angela
Beruf deutsche Kommunalpolitikerin, Lehrerin und Moderatorin
Persönliche Daten
Geburtsdatum 7. Mai 1948
Geburtsort Altmark