Fandom

Albanien, albanisch Shqipëri [-ʃkjipəˈri], amtlich Republika e Shqipërisë [-ʃkjipəˈrisə], deutsch Republik Albanien, Staat in Südosteuropa, auf der westlichen Balkanhalbinsel, grenzt im Nordwesten an Montenegro, im Nordosten an Kosovo, im Osten an Nordmazedonien, im Südosten und Süden an Griechenland, im Westen an das Adriatische Meer.

Das Land ist größtenteils gebirgig; das einst versumpfte Küstengebiet ist heute trockengelegt. Wirtschaftlich zählt Albanien zu den ärmsten Ländern Europas; der überwiegende Teil der Erwerbstätigen arbeitet in der Landwirtschaft. Die wichtigsten Bodenschätze sind Erdöl und Chromerz. Der Haupthafen ist Durrës.

Geschichte

Im Altertum wurde das Land von Rom unterworfen, im Mittelalter war es teilweise von Bulgarien, dann von Byzanz, seit 1343 von den Serben beherrscht. Seit 1468 stand es unter türkischer Herrschaft; in dieser Zeit wurden die meisten Albaner Muslime. 1912 wurde Albanien als Fürstentum unabhängig; 1925 wurde es Republik, 1928 Königreich. 1939 annektierte Italien das Land.

1946 wurde Albanien Volksrepublik unter der Führung von Enver Hoxha (1908–85). 1961 kam es zum Bruch mit der Sowjetunion; 1968 trat das Land aus dem Warschauer Pakt aus. Nach einer langen Zeit enger Bindung an China (bis 1979) betrieb Albanien eine Politik vollkommener Selbstisolierung. Im Zuge der politischen Veränderungen in Osteuropa fanden 1991 die ersten freien Parlamentswahlen statt. Seitdem bemühte sich Albanien um einen engeren Anschluss an die internationale Staatengemeinschaft (EU, NATO) und um die Verbesserung seiner Beziehungen zu den Nachbarstaaten. Die großen Probleme der Innenpolitik behindern allerdings bis heute die Entwicklung des Landes. 2009 wurde Albanien in die NATO aufgenommen. Seit 2017 ist Ilir Meta (* 1969) Staatspräsident.

Basisdaten

Albanien, Republik Albanien, ein Staat in Europa; Mitgliedschaft: NATO u. UN; Amtssprache: Albanisch; Hauptstadt: Tirana; Regierungssitz: Tirana; Staatsform: Parlamentarische Republik; Regierungssystem: Parlamentarische; Staatsoberhaupt: Staatspräsident; Regierungschef: Ministerpräsident; Fläche: 28.748 km²; Einwohnerzahl: Knapp 3 Mill.; Währung: Lek; Unabhängigkeit: 28. Nov. 1912; Nationalhymne: Himni i Flamurit; Nationalfeiertag: 28. Nov.; Zeitzone: UTC+1 MEZ u. UTC+2 MESZ (Mär. bis Okt.); Kfz-Kennzeichen: AL; Internet-TLD: .al; Telefonvorwahl: +355.