Fandom

Afrika
Fläche 30.221.532 km²
Bevölkerung ca. 1,1 Milliarden
Bevölkerungsdichte 30,51 Einwohner/km²
Länder 55
Zeitzonen UTC−1 (Kap Verde) bis UTC+4 (Mauritius und Seychellen)

Afrika, einer der 7 Kontinente der Erde; er nimmt 22 % der Gesamtlandmasse des Planeten in Anspruch u. ist nach Asien der zweitgrößte Kontinent. A. gilt als die »Wiege der Menschheit«. Im Zuge der Hominisation fand in Afrika die Entwicklung zum anatomisch modernen Menschen Homo sapiens statt. A. ist im N vom Mittelmeer, im W vom Atlantik, im O vom Indischen Ozean u. dem Roten Meer umgeben. Die Gesamtlänge der afrik. Küste beträgt ca. 30.490 km. Der Kontinent verfügt über die größte zusammenhängende Masse an Tropen u. nur einem Landweg nach Eurasien über die Sinai-Halbinsel. Nordafrika ist von der Sahara u. Zentral- u. Westafrika von tropischem Regenwald bedeckt. In Ostafrika bis Südafrika befinden sich riesige Savannengebiete. A. ist in Nordafrika, Westafrika, Zentralafrika, Ostafrika u. Südliches Afrika gegliedert. Es gibt in A. etliche Seen u. Flüsse sowie eine reichhaltige Anzahl von Tierarten, von denen einige Arten durch den Menschen bedroht sind. A. verfügt auch über Gebirge u. Bergmassive:

Gebirge Berg Höhe Staat
Kilimandscharo-Massiv Kibo (Uhuru Peak) 5895 m Tansania
Mount-Kenya-Massiv Batian 5199 m Kenia
Ruwenzori-Gebirge Margherita Peak 5109 m DR Kongo u. Uganda
Hochland von Abessinien  Ras Daschän 4533 m Äthiopien
Virunga-Vulkane Karisimbi 4507 m Ruanda, DR Kongo u. Uganda