Fandom

Hitler, Adolf, nationalsozialistischer Politiker und Diktator, * 20.4.1889 in Braunau am Inn (Oberösterreich), † (Selbsttötung) 30.4.1945 in Berlin.

Nach ungeregeltem Leben wurde Hitler 1921 Vorsitzender der NSDAP ( Nationalsozialismus). Am 9.  November 1923 scheiterte in München sein Versuch eines Staatsstreichs (Hitlerputsch). Hitler wurde zu fünf Jahren Festungshaft verurteilt, jedoch bereits 1924 vorzeitig freigelassen. In dieser Zeit entstand die Programmschrift »Mein Kampf«, in der Hitlers Ziele bereits vorgezeichnet waren: Entrechtung, Verfolgung und Vernichtung der Juden, die Kampfansage an den »Bolschewismus« und die Forderung nach Eroberung »neuen Lebensraums für das deutsche Volk« im Osten.

Nachdem die NSDAP unter Hitlers Führung im Zuge von allgemeiner Radikalisierung, Massenarbeitslosigkeit und Regierungskrisen 1932 stärkste Partei im Reichstag geworden war, wurde Hitler am 30. Januar 1933 von Reichspräsident Hindenburg zum Reichskanzler des Deutschen Reichs berufen (»Machtergreifung«). Mithilfe von Neuwahlen, Notverordnungen und Ermächtigungsgesetz schuf Hitler in wenigen Monaten den totalitären Einheitsstaat, in dem Andersdenkende und Geächtete (vor allem Juden, Roma und Sinti) verfolgt und umgebracht wurden. Nach dem Tod Hindenburgs 1934 vereinigte er die höchsten Staatsämter in seiner Hand (»Führer und Reichskanzler«); die Reichswehr (ab 1935 Wehrmacht) wurde auf seine Person vereidigt.

Hitlers außenpolitisches Streben, auf Kosten anderer Nationen das deutsche Staatsgebiet zu erweitern, verursachte den Zweiten Weltkrieg. Auf seine Anweisung und mittels des seit 1939 rasch wachsenden Terrorapparats der SS wurde in den besetzten Gebieten, v.  a. im Osten, eine brutale wie verbrecherische Unterdrückungs- und Vernichtungspolitik ausgeübt; der »Endlösung der Judenfrage« fielen Millionen grausam ermordete Menschen zum Opfer.

Fairytale kdmconfig Profil: Hitler, Adolf
Beruf deutscher Politiker (NSDAP), MdR, Reichskanzler, Diktator und Kriegsverbrecher
Persönliche Daten
Geburtsdatum 20. April 1889
Geburtsort Braunau am Inn, Österreich-Ungarn
Sterbedatum 30. April 1945
Sterbeort Berlin